Absage zum Referendariat

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier eine Antwort zu finden, da ich leider im Internet nichts entsprechendes gefunden habe.


    Ich habe mich jetzt mehrfach in Berlin und Sachsen beworben, leider gab es bisher nur Absagen. Nun meine Frage... Muss mir zb Berlin oder Sachsen nach einer bestimmten Anzahl von Absagen eine Referendarstelle anbieten?


    LG Jasmin

  • Soviel ich weiß gibt es in Berlin eine Höchstzahl an Wartejahren bis zu denen abgesagt werden darf.


    Wende dich an die GEW, die sagen dir, ob du nicht doch noch eine Chance für den nächsten Durchgang hast, denn die helfen auch beim Einklagen und das bisher mit viel Erfolg!

  • Nach 2,5 oder 3 Jahren kann man sich wohl einklagen, wurde uns gesagt. Aber ganz ehrlich: Mit der Fächerkombination (wieder jemand, der bei Herrn Prof. Massing nicht aufgepasst hat als dringlich davon abgeraten wurde Geschichte und Politik/Sozialkunde zu kombinieren, da dies in Berlin ein Fach darstellt) und dann Gymnasiallehramt, was auch so beliebt ist, sind deine Chancen nach dem Ref genauso gering. Wenn du noch ne Weile Zeit hast bis du dich einklagen kannst, dann tu dir selbst einen Gefallen und sattel noch ein drittes Fach drauf, was eher gesucht wird.

  • Hallo,


    ja..also zu sagen, dass das dumm ist, kroellebora ist einfach bescheuert! Man kann auch nicht nur das studieren, was gebraucht wird, sondern was einem auch Spaß macht. Ich z-b- mag kein GRW- wieso soll ich es dann unterrichten? die armen Schüler..die merken das schnell. Ich habe auch eine denkbar schlechte KOmbi, aber ich habe an der Uni Leipzig ein Drittfach dazu genommen (in meinem Fall Italienisch). Kann sowas nur empfehlen... Man kann damit gleichsam seinen Ref.-Ort etwas beeinflussen, da man ja noch an der Uni bleiben muss....
    Außerdem macht es wirklich Spaß. Bei mir kommt hinzu, dass ich BA/MA bin und Italienisch über Staatsexamen läuft ^^. So habe ich zwei Abschlüsse, sodass sogar die in Bayern keine Ausrede haben, dass ich da kein Lehrer werden kann ^^ LG

Werbung