Adventsgeschichten

  • Hallo,


    ich würde gern meiner 3. Klasse während der Adventszeit jeden Tag eine kurze Geschichte oder ein Kapitel eines Buches vorlesen.


    Bei Amazon werden einem ja unzählige solcher 24-Kapitel-Adventsgeschichten-Bücher vorgeschlagen.
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob es ein Krimi sein soll oder doch eine Tiergeschichte.


    Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich, der meine Entscheidung einfacher machen könnte?


    LG Klosterfee

  • Ich habe mir letztes Jahr den Kalender von der Post bestellt. Dort gab es für jeden Tag eine Karte. Ich fand ihn sehr schön.

  • Die weihnachtliche Stimmung ist immer noch emotional und sinnlich am besten gefangen in Heinrich Bölls "Nicht nur zur Weihnachtszeit"!


    Nele

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Den Adventskalender von der Post hatte meine Klasse im letzten Jahr. Nun weiß ich nicht, ob da jedes Jahr die gleichen Geschichten drin sind, oder ob sie sich immer neue einfallen lassen.


    Das Buch werde ich mir gleich einmal ansehen.


    LG Klosterfee

  • Ich habe im letzten Jahr "Hinter verzauberten Fenstern" in meiner 3.Klasse vorgelesen. Das fanden wir alle echt toll, weil es so ein bisschen geheimnisvoll ist.
    Im Jahr davor habe ich " dem Weihnachtsrätsel auf der Spur" gelesen. Das haben meine damaligen 4.Klässler geliebt, weil man jeden Tag ein kleines Rätsel lösen musste und im Lösungswort bestimmte Buchstaben markieren. So kamen wir nach und nach dem Lösungssatz und damit dem Rätsel des Buches auf die Spur. Da waren ganz unterschiedliche Rätsel dabei (Wortspiele, Buchstabensalat, Scherzfragen, nochmal genau nachlesen oder nachsehen). Hat wirklich Spaß gemacht, auch weil das neue Kapitel jeden Tag erst aufgetrennt werden musste.
    Entweder lese ich das dieses Jahr nochmal oder ich lese was zu Weihnachten in anderen Ländern. Mal sehen. :)

  • Ich kann sehr empfehlen "Anna und die Himmelsbriefe" - ist allerdings nicht in 24 Kapitel eingeteilt, du müsstest selbst Abschnitte finden... dürfte ja aber kein Problem sein. Hat sehr schön gepasst für die 15 Tage (nicht 24), die so eine reguläre Schuladventszeit meistens hat.


    Dieses Jahr werde ich vorlesen "Es ist ein Elch entsprungen" - "Hinter verzauberten Fenstern" habe ich auch schon gelesen, hatte aber Mühe, fertig zu werden... oder habe ich das falsch in Erinnerung?

  • Vielen Dank für die weiteren Anregungen.


    "Hinter verzauberten Fenstern" hatte ich auch schon im Visier, finde es aber zu lang zum täglichen Vorlesen.
    Während meines Refs hat es meine Mentorin im Unterricht als Ganzschrift durchgenommen.
    Das war eine tolle Einheit. Aber für zwischendurch und nebenbei? Ich weiß nicht.

Werbung