Onlinefragebogen: Nutzen Lehrer interaktive Whiteboards in Ihrem Unterricht?

  • Update vom 19.12.2013: Vielen Dank an Alle, die teilgenommen haben! Der Link ist jetzt deaktiviert und wir werten die Ergebnisse grade aus - ich melde mich wenn wir Erkenntnisse gewonnen haben. Allen jetzt erstmal frohe Weihnachten und genießt die schulfreie Zeit =)


    __________________________________________________________________________________________________________________Liebe Lehrerinnen und Lehrer,


    im Rahmen unseres medienpädagogischen Projektes im Fachbereich Bildungswissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz beschäftigen wir uns mit der Nutzung von interaktiven Whiteboards an Schulen. Zu diesem Zweck möchten wir Sie bitten, unseren Online-Fragebogen mit 10 kurzen Fragen zu diesem Thema auszufüllen (auch wenn Sie das interaktive Whiteboard nicht im Unterricht nutzen!). Die erhobenen Daten werden selbstverständlich anonym behandelt und außerdem nicht veröffentlicht - sie dienen lediglich unserer Studie, die wir in unserer uni-internen Abschlussprüfung vorstellen.


    Den Online-Fragebogen finden Sie unter folgendem Link:http://alpha-survey.de/529cdb0944515


    Hinweis: Unsere Umfrage bezieht sich auf sämtliche Arten und Marken von digitalen Whiteboards wie SMART Board, Whiteboard interactive, Promethean etc.


    Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie an unserer Online-Befragung teilnehmen würden!


    Es bedanken sich herzlich die Studentinnen der JGU Mainz,
    Helena Elenz, Jana Frank, Janina Peeck und Ann-Kathrin Tomilson


    _______________________________________________________________


    Edit: Vielen Dank für die Anmerkungen! Die Änderungen wurden eingearbeitet und der Onlinefragebogen kann weiterhin unter dem oben genannten Link ausgefüllt werden (oder hier: http://alpha-survey.de/529cdb0944515).


    Wir bedanken uns recht herzlich für Eure Teilnahme (und eventuell auch Anmerkungen, wenn ihr noch was findet/ auf dem Herzen habt =)).


    Liebe Grüße aus Mainz

  • Liebe Studenten,
    bei euren statistischen Angaben fehlen einige Schulformen. Ich arbeite z.B. an einer kooperativen Gesamtschule. Da ich eine Fehlermeldung bei der Abgabe bekam, hab ich mich für IGS entschieden.
    Mich würde interessieren, wie viele Schulen tatsächlich insoweit mit Whiteboards ausgestattet sind, dass man als Lehrkraft überhaupt die Wahl hat, mit diesem Medium zu unterrichten oder ohne. An unserer Schule gibt es nur 2, und zwar in den beiden Computerarbeitsräumen mit 12 Arbeitsplätzen. Lächerlich, meine Klassen sind mehr als doppelt so groß, weshalb nur die WPU-EDV-Kurse dort stattfinden können.
    Viel Erfolg.

  • Die Förderschulen fehlen auch vollständig!


    Daher habe ich den Bogen an dieser Stelle abgebrochen.

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Ich denken auch, dass die Antworten sehr von der Ausstattung der Schule abhängen werden. An meiner Ausbildungsschule gab es in ca. 35 Räumen Smartboards, die auch alle funktionierten. Dafür gab es keine Kreidetafeln mehr, so dass man gar keine Wahl hatte.
    An meiner jetzigen Schule gibt es nur eine Handvoll Boards, die noch nicht einmal an einen festen Rechner angeschlossen sind. Ich habe gar nicht jede Unterrichtsstunde eines Kurses in einem Raum mit Smartboard, weshalb ich, wenn ich es nutzen wollte, alles doppelt herstellen müsste: Als Smartboard-Datein UND auf Folie. Das sehe ich bei aller Technikverliebtheit nicht ein.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Hallo,
    erstmal vielen lieben Dank, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt den Onlinefragebogen auszufüllen. Dann super Anmerkungen! Das wirklich sehr interessant für uns mal die Meinung der Lehrer zu hören. Medien im Unterricht ja alles schön und gut, aber die Wirklichkeit sieht ja oft anders aus... Der Einsatz ist ja nicht immer sinnvoll.


    Wir sind auch mal gespannt wie die Schulen überhaupt ausgestattet sind. Wir dachten eigentlich, dass interaktive Whiteboards noch nicht so zahlreich an den Schulen sind, aber eure Erfahrungsberichte sagen ja etwas anderes... Wir sind sehr gespannt was am Ende herauskommen wird und entschuldigen uns vorab schon mal für die fehlenden Auswahlmöglichkeiten (@ dzeneriffa: Entschuldigung die Förderschulen haben wir wirklich vergessen aufzulisten! Tut uns super Leid, da haben wir wirklich einen dicken Fehler gemacht - haben wir direkt verbessert!!!)


    Wenn wir Ergebnisse haben melde ich mich nochmal. Vielen herzlichen Dank für Eure Mithilfe =)


    Viele Grüße aus Mainz
    Helena

Werbung