Lohndumping (ausgelagert)

  • Ist aber so. Im Prinzip kannst du dir den Uni-Abschluss fürs Lehramt ohne 2.Stex in die Haare schmieren. Nur mit der zweiten Phase der Ausbildung wirst du Lehrer im Schuldienst - du hast noch keinen Berufsabschluss - weil deine Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist... erkundige dich mal bei der Rentenstelle, was dir ohne 2.Stex anerkannt wird. Da wirst du (so weit ich das mitbekommen habe - aber ohne Garantie, weil ich da keine persönliche Erfahrung habe) als Berufsausbildungsabbrecher eingestuft.

    Na klar, wenn man die Denke "Friss oder stirb" hat, dann ist es schon klar, dass man sich fragt, warum sich ein Referendar mit <1000€ beschwert.


    Wenn du Informatik, Physik, Elektrotechnik usw. auf Lehramt studiert hast, dann findest du auch einen Arbeitsplatz ausserhalb der Schulbehörde, auch im öffentlichen Dienst. Natürlich kannst du auch noch ein paar Scheine machen und bekommst "richtig klingenden" Abschluss. In manchen Bundesländern ist das Studium so umgestellt, dass die Studenten in ihrem Bachelor nur Fachliches (Pädagogik/Erziehungswissenschaft usw. nur im Master) machen, damit sie immer noch eine Alternative zum Beruf Lehrer haben.
    Und dann bezahlst du auch in die Rentenkasse ein (was ein Beamter dagegen ja nie macht). Übrigens gibt es so eine Eingruppierung nicht, da sich die Höhe deiner Rente am Bruttogehalt (ein weiterer Grund eine angemessene Bezahlung zu fordern) u. Arbeitsjahren errechnet.


    Apropo Rentenkasse. Ein Auszubildender erwirbt während seiner Ausbildung Rentenansprüche. Wie sieht das eigentlich mit einem Referendar aus?

  • Apropo Rentenkasse. Ein Auszubildender erwirbt während seiner Ausbildung Rentenansprüche. Wie sieht das eigentlich mit einem Referendar aus?


    Bundeslandabhängig.


    In Berlin z.B. erwirbst du die, da der AG dich ja nachversichern muss, wenn du fertig bist, weil er dich nicht verbeamtet.


  • Bundeslandabhängig.


    In Berlin z.B. erwirbst du die, da der AG dich ja nachversichern muss, wenn du fertig bist, weil er dich nicht verbeamtet.

    Das ist immerhin etwas, auch wenn es bei gut 940,-€ brutto in Berlin nicht viel zu verrenten gibt ;) und wie sieht es in anderen Bundesländern aus?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Und dann bezahlst du auch in die Rentenkasse ein (was ein Beamter dagegen ja nie macht). Übrigens gibt es so eine Eingruppierung nicht, da sich die Höhe deiner Rente am Bruttogehalt (ein weiterer Grund eine angemessene Bezahlung zu fordern)


    Und in welcher Gewerkschaft oder Verband engagierst du dich tagein tagaus für die Umsetzung dieser Forderung? Oder machen das vielleicht andere für dich, während du hier maulst? ;)

  • Zitat von »chemie77«
    schließlich hält jemand anders das Seminar und man selbst ist Teilnehmer. Ich weiß nicht, ob das in anderen Bereichen als zu bezahlende Arbeit gelten würde.



    War das bei euch so, das ist sehr traurig, bei uns war das nicht so, viel wurde gemeinsam erarbeitet, teilweise haben die Referendare die Semianre vorbereitet und gehalten (mit praktischer Arbeit für die restlichen Referendare) usw.
    Also so wie in der Uni in Vorlesungen z.T., dass man sich einfach berieseln lassen kann, war das sicherlich nicht.
    Und wie gesagt, Berufsschule wird ja auch als Arbeitszeit voll bezahlt!


    Natürlich haben wir auch selbst Dinge erarbeitet, deswegen ist man ja trotzdem Teilnehmer. Deine Schüler nehmen ja auch an dem von dir angebotenen Unterricht teil, auch wenn sie selbstständig Dinge erarbeiten. Deswegen würdest du ja auch nicht sagen, dass die Schüler den Unterricht gehalten haben.
    Ich bleibe bei der Meinung, dass die Seminare in der Ref Zeit Fortbildungsveranstaltungen sind und ich habe da auch viel gelernt!


    Wie immer bleibt eben vieles Einstellungssache. Ich war bis zum Schluss begeistert, dass ich meine Kilometer zu den Seminaren (meiner Ausbildung!) abrechnen konnte...

  • Das ist immerhin etwas, auch wenn es bei gut 940,-€ brutto in Berlin nicht viel zu verrenten gibt ;) und wie sieht es in anderen Bundesländern aus?


    LG


    In Hessen wird man nachversichert, wenn man nicht nach 2 (?) Jahren eine Beamtenstelle findet, ansonsten wird die Zeit mit der Pension verrechnet. Aber Hessen scheint eh aus dem Rennen zu sein, da man mit 1000 Netto ganz gut dasteht (Sogar ein paar Euronen mehr).


    Hmm, nach dem Fragebogen, den ich ausfüllen musste, kriegt man die Nachversicherung wohl auch direkt, wenn man erklärt, man wolle nicht in die Verbeamtung.

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Und in welcher Gewerkschaft oder Verband engagierst du dich tagein tagaus für die Umsetzung dieser Forderung? Oder machen das vielleicht andere für dich, während du hier maulst? ;)


    Eigentlich wollte ich etwas dazu schreiben wie wichtig Gewerkschaften sind o. dass man sich dort tatsächlich solche Fragen gestellt hat. Ich wollte schreiben, dass der Wahrheitsgehalt von Argumente nicht abhängig davon ist wer sie vorträgt. Aber vermutlich geht es dir eh nicht um Argumente (deine Wortwahl lässt das annehmen). Ich vermute einmal, dass das Wort "Beamter" einen Trigger bei dir ausgelöst hat.


  • In Hessen wird man nachversichert, wenn man nicht nach 2 (?) Jahren eine Beamtenstelle findet, ansonsten wird die Zeit mit der Pension verrechnet. Aber Hessen scheint eh aus dem Rennen zu sein, da man mit 1000 Netto ganz gut dasteht (Sogar ein paar Euronen mehr).


    Hmm, nach dem Fragebogen, den ich ausfüllen musste, kriegt man die Nachversicherung wohl auch direkt, wenn man erklärt, man wolle nicht in die Verbeamtung.

    Danke für die Erklärung.
    Sind die 1k€ wirklich netto o. muss noch PKV abgezogen werden?

  • Natürlich haben wir auch selbst Dinge erarbeitet, deswegen ist man ja trotzdem Teilnehmer. Deine Schüler nehmen ja auch an dem von dir angebotenen Unterricht teil, auch wenn sie selbstständig Dinge erarbeiten. Deswegen würdest du ja auch nicht sagen, dass die Schüler den Unterricht gehalten haben.
    Ich bleibe bei der Meinung, dass die Seminare in der Ref Zeit Fortbildungsveranstaltungen sind und ich habe da auch viel gelernt!


    Wie immer bleibt eben vieles Einstellungssache. Ich war bis zum Schluss begeistert, dass ich meine Kilometer zu den Seminaren (meiner Ausbildung!) abrechnen konnte...


    Wie gesagt, hier geht es nicht um ein paar Dinge erarbeitet, sondern die Fachseminarleiterin nennt das Thema des Seminars und wer es hält bzw. es vorbereitet und den andere Aufgaben gibt usw. Muss also genauso vorbereitet werden wie der Unterricht vom Lehrer ;)
    Und Fortbildungsveranstaltungen waren bei mir eben bisher nur so, wie du sie nennst, man erarbeitet ein paar Dinge selber, wenn denn überhaupt! Das ist aber ein deutlicher Unterschied zu unseren Seminaren!


    Das Hauptseminar ist übrigens rein steuerlich betrachtet die Arbeitstelle, die Fachseminare und die Schule durch Einsatzwechseltätigkeit mit voller Kilometerzahl (und nicht der Entfernung) abzusetzen und zwar alles als Werbungskosten, das gehört alles nicht unter Ausbildungskosten!


  • Danke für die Erklärung.
    Sind die 1k€ wirklich netto o. muss noch PKV abgezogen werden?


    Mit bereits abgezogener PKV, aber die variiert ja je nach Alter/Gesundheit/Versicherung...

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wollte ich etwas dazu schreiben wie wichtig Gewerkschaften sind o. dass man sich dort tatsächlich solche Fragen gestellt hat. Ich wollte schreiben, dass der Wahrheitsgehalt von Argumente nicht abhängig davon ist wer sie vorträgt. Aber vermutlich geht es dir eh nicht um Argumente (deine Wortwahl lässt das annehmen). Ich vermute einmal, dass das Wort "Beamter" einen Trigger bei dir ausgelöst hat.

    Hä? Ich bin Beamtin. Und das triggert mich jetzt - wozu genau? Und welche Wortwahl lässt dich das vermuten?


    Ich bin übrigens sehr aktiv im Gesamtprsonalrat, in der Rechtsberatung, der gewerkschaftlichen und übrgewerkschaftlichen Fortbildung von Personalräten und diversen anderen Gremien.


    Und du? Was machst du konkret?? Außer maulen?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Ich finde weder deinen Avatar noch deine Fußzeile witzig


    Der Spruch ist dummbratzige Machoscheiße. Aber an Steve McQueen kann ich eigentlich nichts falsch finden.


    Nele

Werbung