Drama im Englisch LK?

  • Hallo zusammen,


    ich unterrichte zurzeit einen Englisch LK in der Q2 und muss laut Vorgaben mit diesem Kurs noch ein Drama (20th and 21st century drama) lesen. Hat jemand von euch vielleicht schon ein solches Drama mit seinem LK gelesen und kann es weiterempfehlen? Ich bin etwas ratlos...


    Gruß
    Mrs Westlake

    • Offizieller Beitrag

    Meine LKs fanden bisher gut - sehr gut:


    Arthur Miller: The Crucible - immer wieder.
    Ayad Akhtar - Disgraced - die haben sich die Köpfe wegdiskutiert!
    Mamet - November - Brüller! Amerika zum Totlachen - brauchste aber nen Kurs mit Humor. Ist ja auch nicht immer...


    So mittelgut bis gut kam stones in his pocket an und der ganze übliche Kram von Tennessee Williams. Wobei Streetcar named Desire bei den Mädels wirklich beliebt war und zwar ab dem Zeitpunkt, wo ich mit Filmszenen aus dem alten Schinken mit Marlon Brando (!) gearbeitet habe: dass der heute noch so wirkt, mit durchgeschwitztem Tshirt ... ich habe gestaunt. Die Damen wollten einen Stella Shouting Contest auf dem Schulhof veranstalten... irgendwie haben sie nicht genügend Jungs dafür gefunden. A real shame... :D

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Eine "Straßenbahn namens Desirée" mache ich immer wieder gerne. :)


    Gute Erfolge hatte ich aber auch mit "The Pushcart Peddlers" von Murray Shisgal (?). Passt gut in den Kontext des American Dream.


    Nele

  • Sorry, aber ich muss jetzt mal kurz offtopic:


    habe den Threattitel "Drama im Englisch LK" gelesen und gedacht, "Oh je, was ist passiert im Englischleistungskurs, welchen Dramen haben sich abgespielt - Tote, Schwerverletzte..."
    Musste ja echt lachen als ich kapierte, dass es um Lesewerke geht. :autsch: :grins:


    Sorry, aber das musste ich jetzt mal mitteilen!


    :wink_1: littleStar

  • Danke für eure Tipps!!


    Ich habe mir jetzt ein paar eurer Vorschläge herausgepickt und lasse meinen Kurs dann in der nächsten Stunde entscheiden. Ich bin mal gespannt, was sie wählen. Thematisch bin ich nicht so genau festgelegt, weshalb mir die Wahl auch etwas schwer fiel.


    "Streetcar" habe ich auch schon mal im GK gemacht. Das kam bei den Mädels gut an und Marlon Brando hat bei ihnen einen sehr bleibenden Eindruck hinterlassen, das zeigte sich später bei den Wiederholungen fürs Abitur... Aber in meinem jetzigen LK sitzen fast nur Jungs...

    • Offizieller Beitrag

    Lass uns doch mal wissen, wie's ausgegangen ist! :)
    Einen Kurs mit nur Jungs.... das hatt ich auch mit 13 Jahren durchgängig LKs noch nie... spannend!

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Also, die Entscheidung für ein Drama hat in meinem Kurs noch eine interessante Wendung genommen. Unter den zur Auswahl gestellten Dramen war letztendlich auch der Vorschlag einer Schülerin: "Who's Afraid of Virginia Woolf?" von Edward Albee. Und siehe da, die Mehrheit des Kurses hat sich für dieses Drama entschieden! Mir gefällt es und ich habe den Eindruck, dass es den Schülern ebenfalls gefällt. Einziges Manko: Es gibt außer einer Erläuterung aus dem Stark-Verlag kein Unterrichtsmaterial zu dem Stück. Wenn also jemand noch einen heißen Tipp haben sollte, wäre ich dankbar!


    meike: Mein Kurs besteht nicht nur aus Jungs. Das wäre auch mal was!! Aber in dem Kurs sitzen wesentlich mehr Jungs als Mädchen und das ist meiner Erfahrung nach schon ungewöhnlich für einen Englisch LK...

Werbung