Von Sek I auf Sek II "aufstocken"

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, in Zukunft auch in der Oberstufe zu unterrichten. Ich merke, dass dieser Wunsch immer größer wird. Schließlich gebe ich meine Klassen und Kurse immer dann ab, wenn es erst so richtig anfängt, Spaß zu machen. ;)


    Das 2. Staatsexamen habe ich 2010 für die Sekundarstufe I gemacht. Jetzt frage ich mich, ob es so einfach geht, dass ich eine Zusatzqualifikation für Sek II erwerbe. Darf ich "einfach so" in der Oberstufe unterrichten (quasi Fachfremd)? Es gibt auch Zertifikatskurse Mathe Sek II, die sich an Lehrer mit Mathematik Sek I richten - darf ich einen solchen Kurs machen und dann in der Oberstufe unterrichten, oder muss ich dafür erst einmal grundsätzlich eine SekII-Qualifikation haben? Oder führt der einzig ordentliche Weg über ein Aufbaustudium?
    Und wie sieht es mit der Möglichkeit aus, anschließend eine A13-Stelle zu bekommen?


    Fragen über Fragen, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der aus eigener Erfahrung berichten kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige bin, die mit solchen Gedanken spielt. ;)


    Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten! :)

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

    • Offizieller Beitrag

    Fachfremd Oberstufe zu unterrichten ist so ohne Weiteres nicht möglich - vor allem dann, wenn die Fächer abiturrelevant sind und dort potenzielle Prüflinge sitzen. Bei Mathematik ist das ja durchaus der Fall.
    Die Sek II Zertifikatskurse richten sich normalerweise an die Kollegen, die bereits ein Sek II Examen haben und ein Drittfach dazunehmen möchten.
    Mal eben mit Zertifikatskursen aufstocken geht m.W. nicht.


    Wenn Du ein Sek II Examen und eine Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II hast, kannst Du auch ganz regulär am Gymnasium oder der Gesamtschule beschäftigt werden und würdest auch einer A13 Stelle zugewiesen werden.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Erstmal danke für deine Antwort!


    Das heißt jetzt also, ich müsste nochmal an die Uni gehen und ein Sek II Examen nachholen um die Lehrbefähigung zu bekommen? Da überlegt man sich ja dann doch nochmal, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Ruf doch einfach mal in der entsprechenden Stelle deiner Bezirksregierung an und frag nach. Hier in Düsseldorf steht, dass sich das Angebot sehr wohl auch an Sek I Lehrkräfte z.B. an Gesamtschulen richtet. Besteht denn an Deiner Schule dafür Bedarf?
    Düsseldorf Zertifikatskurs Mathe Sek II


    Vor allem das mit der Bezahlung wäre eine spannende Frage, die man dir vermutlich nur dort beantworten kann.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Ob akut Bedarf an meiner Schule besteht, müsste ich mit meiner SL dann noch abklären. Wir sind ein sehr großes Kollegium an einer Gesamtschule und es gibt da natürlich auch immer welche, die in absehbarer Zeit in den Ruhestand gehen werden. Für Mathematik könnte der Bedarf auch höher sein als für kath. Religion.
    Ich werde dann wirklich mal mit der Bezirksregierung telefonieren und dort meine Fragen stellen. Die Bezahlung nach A13 wäre natürlich sehr schön, für mich aber nicht ausschlaggebend, da ich wirklich einfach Interesse daran habe, auch in der Oberstufe zu unterrichten. Langfristig ist es natürlich schon mein Ziel, eine A13-Stelle zu bekommen, aber wenn das nicht in den nächsten 1-2 Jahren klappt, ist das nun auch kein Weltuntergang.
    In den von dir verlinkten Angebot steht ja schon "Aus der Teilnahme an dieser Fortbildung lassen sich keine laufbahnrechtlichen Ansprüche ableiten."

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

Werbung