Notenabstufungen Sek I NRW

  • Ich bin etwas verunsichert. Sitze eben vor meinen Klassenarbeiten und bin am Korrigieren. Vor den Ferien wurde mir bei der Englisch FK eine Notenberechnungstabelle in die Hand gedrückt, die alle verwenden sollen. So, nun stehen da nur ganze Noten drauf (also von 14-11 Punkten gibt eine 1 etc.), aber die erste Klassenarbeit meiner Klassen (wurde noch von der regulären Lehrerin gemacht) hat auch volle und schwache Noten... Im Schulgesetz steht nur was von den Noten 1-6, sonst nichts genaueres.
    Es heißt an anderer Stelle, dass man in der Sek I nur ganze Noten geben darf.


    Kann mir da jemand bitte weiterhelfen? :)


    EDIT: http://www.brunkau.de/Seminar/Vorgaben/ASchO.pdf
    Ganze Noten

  • (also von 14-11 Punkten gibt eine 1 etc.)


    Da hast du dich entweder vertippt oder die FK hat Unsinn aufgeschrieben. Eine 1 entspricht 15-13 Notenpunkten. Oder sind hier Berwertungseinheiten bei der konkreten Klassenarbeit gemeint? Dann käme es mir sehr komisch vor, wenn man nur 14 erreichen kann, aber bei 11 noch eine 1 hat. Wenn dann alle Noten die gleiche Spanne umfassen, hätte man bis 7 eine 2, das wäre bei 50% der erbrachten Leistung...


    Davon abgesehen: Die ASchO gilt nicht mehr, stattdessen die APO SI.
    Da steht nichts über die Notenabstufungen drin. Im Schulgesetz auch nicht. Eine BASS habe ich in den Ferien nicht zur Hand. Auf den Zeugnissen werden nur ganze Noten vergeben, dass das bei Klassenarbeiten auch so sein soll, habe ich noch nie irgendwo gehört oder gelesen.

  • In NRW laut unserer Schulleitung in Klassenarbeiten Sek I nur ganze Noten. Man kann in Klammern ein Minus oder Plus als Wort dazuschreiben, wenn man es unbedingt möchte, aber es "zählt" nicht. In Listen eingetragen werden auch nur ganze Noten. Wir müssen nicht die Noten der Sek I als verkleinerte Kopie von Sek-II-Verfahrensweisen handhaben.
    Gruß,
    putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

  • Das ist doch ohnehin Augenwischerei. Schreib unter deine Arbeiten und in die offiziellen Listen die ganzen Noten und dann hast du vorschriftsmäßig bewertet. Aus den erhaltenen Punkten geht doch sowieso die Tendenz hervor - auch für die Schüler.

  • Im Kollegium scheint es normal zu sein, da sich die Kollegen noch vor den Ferien mal ausgetauscht haben über die Schreibweise von +/- hinzu voll/schwach..


    Ich will es richtig und mich formell nicht angfreifbar machen, daher folge ich eurem Rat. Danke

Werbung