Bewerbung Referendariat

  • Hallo,


    ich habe im Oktober mein erstes Staatsexamen im Saarland gemacht und jetzt leider eine Absage für das Referendariat bekommen (trotz eines Schnittes von 1,8 ). Ist es möglich, dass ich mich in der nächsten Bewerbungsrunde parallel für das Referendariat an Gymnasien und an Realschulen bewerbe (oder sogar Grundschule??), um meine Chancen zu erhöhen? Ich habe Lehramt an Gymnasien studiert. Schon mal DANKE für eure Hilfe.


    Steffi

  • Ja das mache ich natürlich! Auf jeden fall zusätzlich noch rheinland pfalz.. aber hab gedacht, vllt kann man sich auch für andere schulformen bewerben

  • Also, der Gesetzestext sagt:
    (5) Bewerber/Bewerberinnen mit einer Hochschulabschlussprüfung oder einer Ersten Staatsprüfung, die keine Lehramtsprüfung ist, sollen nur zugelassen werden, wenn Bewerber/Bewerberinnen mit einer Ersten Staatsprüfung für das entsprechende Lehramt nicht zur Verfügung stehen.
    Nachzulesen hier: http://sl.juris.de/cgi-bin/lan…0.htm#ZVLG_SL_2000_rahmen


    Ich interpretiere das als: Ja, geht, verbessert nur nicht unbedingt die Chancen. Außerdem: Du hast dann das 2. Staatsex. für Realschule und Gesamtschulen, da ist Gym+Ges später doch was flexibler. In NRW konnte man damit glaube ich auch auf Hauptschule wechseln...

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Danke für eure schnellen antworten! Ich werde mich dann wohl doch nur für gym bewerben.. hoffe, dass es das nächste mal klappt...

Werbung