Zertifikatskurse

  • Liebe Leute,


    ich wünsche erst eninmal einen schönen Abend. Ich bin ein Seiteneinsteiger und seit zwei Jahren verbeamteter Lehrer. Ich lehre im Sek 1 Chemie und Physik. Neulich habe ich die Information bekommen, dass die Bezirksregierung für Sek 1 Physiklehrer einen Zertifikatskurs für Sek 2 Physik anbietet. Was mir nicht klar ist, erhält man nachdem Abschluß dieses Kurses eine höhere Besoldungsklasse? Oder bleibt alles so wie es ist. Eine weitere Frage beschäftigt mich; da ich ursprünglich ein promovierter Chemiker bin, (gehe davon einfach aus), dass ich im Fach Chemie für Sek2 qualifiziert bin, darf ich mich nach diesem Kurs auf eine Sek2 stellen bewerben?


    Ich bedanke mich voraus .

  • Was mir nicht klar ist, erhält man nachdem Abschluß dieses Kurses eine höhere Besoldungsklasse?


    Unwahrscheinlch. Ein Anrecht auf Höherstufung wird bei solchen Kursen i.d.R. explizit ausgeschlossen.


    Zitat

    Eine weitere Frage beschäftigt mich; da ich ursprünglich ein promovierter Chemiker bin, (gehe davon einfach aus), dass ich im Fach Chemie für Sek2 qualifiziert bin,


    Formal brauchst du die Fakultas für die Sekundarstufe 2, d.h. eine Anerkennung deiner Studien- und Prüfungsleistungen. Deine Landesschulbehörde bzw. Berzirksregierung kann dir da sicherlich weiterhelfen. Eine Promotion alleine qualifiziert dich erst einmal für gar nichts, da es kein berufsqualifizierender Abschluss ist (im Gegensatz zu einem Staatsexamen / Diplom / Bachelor / Master).


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    • Offizieller Beitrag

    das Thema gab es vor Kurzem im Forum (oder referendar.de) deswegen hier die Antwort nur vom Lesen und nicht aus Erfahrung.


    Diese Sek II-Kurse sind für Leute gedacht, die zb Mathe und Chemie auf Sek II schon unterrichten und mit Physik ergänzen wollen. Es ist NICHT für einen Laufbahnwechsel gedacht.
    Um vom Sek I-Lehrer zum Sek II-Lehrer "aufzusteigen", bräuchtest du eine komplette Aufstiegsprüfung in beiden Fächern. Wie das allerdings bei Quereinsteigern läuft, weiß ich nicht. (also ob ihr euch "verpflichtet habt", nur das jeweilige Lehramt auszuüben)


    chili

Werbung