Klassensprecher in Klasse 1

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Aus einer "Notsituation " heraus habe ich in meiner ersten Klasse Klassensprecher gewählt. Das mache ich normalerweise nicht. Wir haben ein Kind in der Klasse, welches etwas schwierig ist und u.a. im Sozialverhalten Probleme hat. Neben unserem Klassenrat und anderen klasseninternen und anderen Maßnahmen habe ich mich dazu entschieden, nachdem ein Schüler die Idee hatte.


    Dieses Amt traue ich den zwei "Gewählten" durchaus zu. Jedoch möchte ich ihnen noch irgendwie vermitteln, dass sie nun nicht ständig "Polizei" bezüglich des anderen Schülers spielen sollen. Das ist ja nicht ihre Aufgabe. Ich denke, dass sie sonst auch überfordert sind mit ihrem "Amt".


    Wir haben im Vorfeld genau erörtert, was ein Klassensprecher alles macht. Nun habe ich doch Zweifel.


    Habt ihr Ideen? Spielerischer Art vielleicht? Hat jemand in der ersten Klasse Klassensprecher?


    Danke für jeden Tipp!
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Wir wählen immer schon in der ersten Klasse Klassensprecher, da diese bei uns auch nach den Herbstferien am Schülerparlament teilnehmen. Die Teilnahme am Schülerparlament ist somit auch eine wichtige Aufgabe. Darüber hinaus habe ich ca. alle 2 Wochen (häufiger schaffe ich im Moment nicht) eine Klassenratssitzung. Diese leite ich zurzeit noch, beziehe aber bei der Leitung die Klassensprecher mit ein. Nach einer allgemeinen Runde was gut und was nicht so gut klappt, berichten die zwei aus der Schülerparlamentssitzung. Natürlich müssen sie in die Aufgabe erst hineinwachsen und brauchen auch Unterstützung. Sie haben jedoch nie die Aufgabe für Ruhe zu sorgen oder "Polizei" zu sein, wenn ich nicht im Raum bin. Tootsie

  • Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich ungemein. Vielleicht müssen sie echt einfach hineinwachsen. Im Klassenrat werde ich sie auch stärker einbeziehen….. gute Idee!!!


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung