Brauche Hilfe bzgl. K-ABC

  • Hallo,
    ich habe hier ein Gutachten liegen und entweder ist da ein Fehler drin oder ich stehe auf dem Schlauch. Vielleicht ist hier jemand fit (habe den Test leider nicht vorliegen und unsere Schule hat diesen auch nicht.)


    Folgendes steht dort:



    ....ergab ein kognitives Entwicklungsniveau im weit unterdurchschnittlichem Bereich ( leichte Intelligenzminderung IQ = 67 .


    Dieses "weit unterdurchnschnittlich" und dann doch nur eine "leichte Intelligenzminderung" passt da für mich gerade nicht zusammen :angst:

  • "Leichte Intelligenzminderung" ist ja eigentlich ein Synonym (oder vielmehr ein Euphemismus) für leichte geistige Behinderung. Und eine geistige Behinderung liegt eben immer im weit unterdurchschnittlichen Bereich (IQ-Durchschnitt = 100 mit Standardabweichung 15), auch wenn sie nur "leicht" ist.


    Die wichtigere Frage für mich wäre, ob dieses weit unterdurchschnittliche Entwicklungsniveau allein anhand eines IQ-Tests festgestellt wurde?

  • Oh danke!!! Du hilfst mir sehr weiter!


    Nein, natürlich nicht nur deshalb! Das war ein externer Test der durch eine Praxis durchgeführt wurde. Im Gutachten wird natürlich jetzt alles berücksichtig. So wie sich das gehört. :) Das zuständige Schulamt möchte nur immer gerne auch einen IQ Test haben. :autsch:

Werbung