Klassenteiler gymnasiale Oberstufe Hessen

    • Offizieller Beitrag

    Da das nicht meine Schulform ist und ich es auch auf die schnelle nicht finde: Kann mir jemand sagen, was der Klassenteiler für eine gymnasiale Oberstufe in hessen ist?


    Danke schonmal :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Lehrerzuweisung meinst du? Wir haben die Lehrerzuweisung vom letzten Jahr und geben die Kursgröße entspechend an (bei Gemotze von oben behaupten wir, unsere Räume nehmen maximal 24 auf). Was zum Teil auch stimmt. ;) Mehr Schüler als wir Lehrer zugewiesen kriegen nehmen wir nicht.


    Wenn einer dauererkrankt, so wie letztes Halbjahr, als ich plötzlich statt meines 21er LKs einen 32er LK hatte, weil ich die Hälfte eines Kurses mit ins Abi nehmen musste, ist halt Hölle. Zum Ausgleich haben ich und die andere beherbergende Kollegin diesmal die kleisten LK bekommen (19! Yes!)

    • Offizieller Beitrag

    Die Lehrerzuweisung meinst du? Wir haben die Lehrerzuweisung vom letzten Jahr und geben die Kursgröße entspechend an (bei Gemotze von oben behaupten wir, unsere Räume nehmen maximal 24 auf). Was zum Teil auch stimmt. ;) Mehr Schüler als wir Lehrer zugewiesen kriegen nehmen wir nicht.


    Wenn einer dauererkrankt, so wie letztes Halbjahr, als ich plötzlich statt meines 21er LKs einen 32er LK hatte, weil ich die Hälfte eines Kurses mit ins Abi nehmen musste, ist halt Hölle. Zum Ausgleich haben ich und die andere beherbergende Kollegin diesmal die kleisten LK bekommen (19! Yes!)


    Das heißt, Ihr seid da vollkommen auf des Good-Will des HKM bzw. des Schulamts und die Verhandlungsfähigkeiten der Schulleitung angewiesen? Da haben wir es ja wirklich einfacher (wenn auch nicht unbedingt pädagogisch logischer): z.B. BzB 8 - 15 Schüler = 1 Klasse, ab 16 Schüler 2 Klassen usw.

  • Nein, in der Oberstufe erhält man pro Schülernase Lehrerstunden zugewiesen. Je nachdem wieviele Schüler man hat, so viele Stunden kann man also vergeben.

Werbung