Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund in Klasse 1

  • Hallo zusammen!
    Ich habe zurzeit eine Förderstunde, in der ich mit zwei Mädchen aus dem ersten Schuljahr Sprachförderung machen soll. Die beiden Mädchen sprechen auch schon recht gut Deutsch, haben aber vor allem mit der deutschen Grammatik Schwierigkeiten. Die letzten Male haben wir ein kleines Faltbüchlein (Bildergeschichten) gebastelt und anschließend dazu erzählt, aber auf Dauer ist mit das zu konzeptlos. Nun bin ich auf der Suche nach einem Förderkonzept bzw. Material, dass sich vor allem auf grammatikalische Strukturen und Wortschatzerweiterung bezieht. Leider bin ich bei uns in der Schule und im Internet nicht fündig geworden. Die meisten Bücher/ Materialien beziehen sich auf die Förderung der phonologischen Bewusstheit oder beziehen die Schriftsprache mit ein. Da die Kinder noch nicht alle Buchstaben gelernt haben (wir fangen mit der Schreibschrift an, deshalb dauerts etwas länger...) kann ich die Materialien nicht benutzen.
    Vielleicht hat jemand ein paar Material- oder Buchtipps für mich?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Fabuleuxdestin

  • Hast du denn schon konkret diagnostiziert, wo die Stärken und Schwächen liegen und was die Kinder als nächstes erwerben können?


    Dann schau doch einfach nach Spielen, Büchern, Liedern etc., in denen die relevanten Zielstrukturen (lexikalisch, grammatisch) gehäuft vorkommen, thematisiere diese mit ihnen und modelliere dabei ihre Sprache. Achte dabei auch auf Sprachverständnis und nicht nur Sprachproduktion.


    Von "Förderprogrammen" oder vorgefertigten Materialien halte ich eher weniger, da sie sich meist schwer individuell an die einzelnen Kinder anpassen lassen.


    Schrift kannst du übrigens in der Förderung auch verwenden, wenn die Kinder noch nicht lesen und schreiben können. Es geht ja nicht darum, das zu üben, sondern dass ihnen die Schrift hilft, auf konkrete (grammatische) Merkmale zu achten.



    Literaturtipps:


    Allgemein/überblickend:
    Reber/Schönauer-Schneider: Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts [Anzeige]


    Grammatik:
    Motsch: Kontextoptimierung [Anzeige]
    oder etwas praxisorientierter:
    Berg: Kontextoptimierung [Anzeige]


    Für den semantisch-lexikalischen Bereich könntest du dich einmal in das Konzept Wortschatzsammler einlesen. Das muss man auch nicht eins zu eins übernehmen, kann sich aber gut daran orientieren.

Werbung