- Offizieller Beitrag
Wie bantragen wir einen Sozialpädagogen für eine Grundschule in NRW? Es käme auch evtl. eine andere pädagogisch ausgebildete Fachkraft infrage. Das Problem: unser Schulamt sieht uns als gut bis überversorgt an. Die Realität: wir haben keinen regulären Lehrer unter 45 und sind deshalb gesundheitlich etwas angeschlagen.
Unsere Baustelle (wie in ganz NRW): die Schuleingangsphase mit z.T. nicht schulfähigen Kindern und den daraus resultierenden Kraftfressern. Bevor ein Antrag auf sonderpäd. Förderung gestellt werden kann, muss das Kind seine drei Jahre in Klasse 1 und 2 absolviert haben. Das Schulamt ließ deutlich verlauten, dass es nicht gesprächsbereit für Härtefälle ist. Der Schulkindergarten fehlt an allen Ecken und Enden. Wir verwahren immer mehr Kinder im Laufe des ersten Schuljahres, weil wir es nicht schaffen, diese nebenbei altersgerecht zu fördern. Es fehlt diesen Kindern an sämtlichen Kompetenzen, die eine Mitarbeit überhaupt möglich machen würden. Die ersten fallen bereits bis zu den Herbstferien auf, der Rest nun zu Beginn des zweiten Halbjahres. Die Kinder sind grenzenlos überfordert und können nicht mehr zielgleich beschult werden. Inzwischen haben wir natürlich Material und Ideen gesammelt, können aber die größtenteils damit verbundene Einzelförderung nicht leisten.
Einige Schulen im Umkreis haben einen Sozialpädagogen zugeteilt bekommen, einige haben eine Erzieherin im Team. Wie kommt man an solche Leute? Aus welchem Topf werden die bezahlt? Der Schulträger (also die Stadt) stellt sich stur. Es ist natürlich kein Geld da. Ist die Bezirksregierung in irgendeiner Weise zuständig, weil sie ja auch entsprechende Stellen ausschreibt?
Ich habe im Netz versucht herauszufinden, ob es Pilotprojekte (z.B. für eine in die Schule integrierte Vorschule) gibt. Es fehlen mir Begrifflichkeiten und kreative Gedankengänge, aber vielleicht kann jemand helfen? ![]()
(Das Wort 'Inklusion' habe ich mit Absicht nicht erwähnen wollen, deshalb habe ich meine Frage nicht in den entsprechenden Thread geschrieben ...)