Lieder im Musikunterricht - keine Kopiervorlagen

  • Hallo,


    wozu brauchen Kinder in der GS Noten, um Lieder zu lernen? Gib ihnen den Text, erstelle am PC ein paar einfache Arangements für die Liedbegleitung auf Instrumenten oder lass sie trommeln, rasseln und klatschen.


    Ich kann dir meine Liste zusenden, auf der du jede Menge Material für den MU findest. Besonders für "ungelernte" Musiklehrer. Jedes "Teil" (also Lehrerheft mit Kopiervorlagen, CD oder Kassette) kostet 3€.


    Man muss als Lehrer nicht alles neu erfinden, es reicht auch schon wenn Andere gute Ideen hatten ;)


    Gruß


    E-Kollege

  • Sie "brauchen" sie nicht zwingend, aber der Kontakt zum Notenbild soll ja doch aufgebaut werden, und ich mache das lieber über das aktuelle Notenblatt bei der Erarbeitung des Liedes oder der Begleitung, anstatt anstatt isoliert als Theorie.


    Mein Favorit ist Capella.


    (Was vertreibst du denn da? Hast du das Copyright eingeholt? )

  • Hallo,


    ich "vertreibe" meine alten, aber noch gut erhaltenen GS-Materialien u.a. für den Musikunterricht. (Siehe auch "Flohmarkt: Biete")


    Dazu gehören Lehrerhandreichungen mit Kopiervorlagen, CDs, Kassetten, Unterrichtswerke verschiedener Verlage usw.


    Gruß


    K. Weber

  • Hallo,


    wozu brauchen Kinder in der GS Noten, um Lieder zu lernen?


    Um die Lieder mit den Instrumenten, die sie in ihrer Freizeit erlernt haben (Geige, Klavier, Blockflöte, Cello usw.) zu begleiten. Und wenn die sie haben, dann wollen die anderen sie auch. Außerdem halten sie so leichter die Pausen ein.

  • Ich denke auch, dass man so das Interesse an der "Notensprache" wecken kann.
    Manche Schüler glauben ja, das sei "urkompliziert" und nur was für die, die außerschulisch ein Instrument lernen. Eben nicht.
    Bei mir stehen ganzjährig die ORFF-Instrumente zum Probieren rum. Und sie werden gern bespielt - manchmal mehr, manchmal weniger.


    Btw: Musikunterricht ist ja sowieso nicht nur "Lieder lernen".

  • Ursprünglich ging es hier ja um's Kopieren. Das scheint ja inzwischen geklärt zu sein.


    Was spricht denn dagegen, wie von mir vorgeschlagen, mit einem einfachen Notenscanner (z.B. Musitek SmartScore) Noten abzuscannen und gleichzeitig eine Midiversion des Liedes zu erstellen oder Auszüge der einzelnen Stimmen.


    Die KInderlieder sind doch meist so einfach gesetzt, dass der Notenscanner damit keinerlei Probleme bekommt.


    Man muss sich nur mal kurz mit der Anwendung vertraut machen.

  • Ex-Kollege,


    im Prinzip spricht da nichts dagegeben, wenn mich eine fundierte musikalische Ausbildung hätte. Aber mit dem Vorschlag kann ich persönlich gar nichts :rotwerd: anfangen. (Aber vielleicht hilft der Tipp anderen Usern..)


    LG
    Ketfesem

  • Das Prinzip ist Folgendes: wenn man einen Notensatz nicht kopieren darf, benutzt man einen Scanner, scannt das Notenblatt mit Hilfe seines Rechners und eines Notenscann-Programms ein und kann es dann weiter bearbeiten.


    Dazu muss man nicht Musik studiert haben sondern braucht nur die üblichen Computer-Kenntnisse.


    MuseScore z.B. ist ein Open Source Programm und deshalb kostenlos.

  • Hmmmm,


    dann habe ich wohl zu kompliziert gedacht, bzw. etwas falsch verstanden... So klingt das doch nicht so schwer...
    Aber DARF man das wirklich einfach so???

  • Man DARF ja auch jede Note von Hand auf ein Notenblatt schreiben und das dann kopieren. Der Scanner macht das nur etwas ökonomischer. Sieh es mal so ;)

  • Man DARF ja auch jede Note von Hand auf ein Notenblatt schreiben und das dann kopieren. Der Scanner macht das nur etwas ökonomischer. Sieh es mal so ;)

    Da wäre ich jetzt SEHR skeptisch: Es geht ja gerade um die technischen Möglichkeiten der schnellen Vervielfältigung. Selbst wenn du ein Buch von Hand abschreibst und es dann fotokopiert im Eigenverlag wiederum als Buch (natürlich unter Angabe des richtigen Autors) in Umlauf bringst, verletzt du höchstwahrscheinlich das Urheberrecht eben dieses Autors bzw. seines Verlages. Das gleiche dürfte für die Vervielfältigung dieses Buches für die Schule gelten, und ebenso auch für Noten. Vermutlich kannst du nur dann eine handschriftliche Abschrift legal kopieren, wenn du das Stück transponierst oder für deine Instrumentalbesetzung neu arrangierst.


    Übrigens könnte man mal bei den Leuten von "Jugend musiziert" nachfragen: Die müssten ganz genau wissen, wie die Regelung ist. Vermutlich ist es nicht zufällig so, dass die Wettbewerbsteilnehmer grundsätzlich das Original vorlegen müssen, es sei denn, es ist ein selbstkomponiertes Werk.


    Beste Grüße


    Sunny

Werbung