Lebenszeitverbeamtung: Welche Fächer?

  • Hallo liebe Leser,



    ich habe jetzt im Februar eine feste Stelle in der Vertretungsreserve bekommen (NRW). Mein Schulamt handhabt das aber so, dass ich nicht an verschiedenen Schulen eingesetzt werde, sondern an einer festen Schule für 2 Jahre mindestens bleiben werde. Nun stehen bei mir im Rahmen der Lebenszeitverbeamtung auch 2 mal 2 Besuche an. Genau hier liegt mein Problem:


    Ich bin an dieser Schule in jeder Klasse (10 gibt es) eingesetzt und erteile Fächer wie DAZ (hab ich vorher nie gemacht), Musik, Kunst, einstündig Geometrie, Englisch, 5-stündig Mathe in einer 2, die ich aber nicht behalten werde, Computer, einstündig Sport, Schwimmen und Hausaufgabenbetreuuung in der OGS. Mal abgesehen davon, dass mich diese Einteilung sowieso wurmt: Ich muss 2 Fächer zeigen. Nun sind meine Ausbildungsfächer (Mathe, SU) gar nicht, bzw. spärlich vertreten. Ich trau mir aber nicht zu in einem der "Fächer", die ich derzeit habe, überhaupt was Sinnvolles (im Sinne eines Ref-UBs) auf die Beine zu stellen. Abgesehen davon, dass ich die Kinder, wenn ich sie 1x die Woche sehe, kaum kenne und so Dinge wie LV unter der Bedingung schwer herauszufinden sind.


    Was für Chancen habe ich? Muss ich tatsächlich in Fächern wie Kunst und Musik, in denen ich selbst 0 Kompetenzen habe, oder in Fächern, zu denen es nicht mal nen Lehrplan gibt, einen UB machen, der u.a. über meine Bewährung entscheidet? . :(


    Herzlichen Dank für's Lesen!


    Twinkle

  • Bleibt denn dein Stundenplan so? Du bist ja im Laufe des Schuljahres eingestellt worden. Zum Halbjahr wird in vielen Grundschulen der Plan nicht komplett umgeändert. Im Sommer ergeben sich vielleicht andere Möglichleiten für dich. Du solltest deine Sorgen auch unbedingt ansprechen, wenn es um die Planung für das neue Schuljahr geht. Mit der Gewissheit, dass du für die 2 Jahre fest an der Schule bist, kann ja auch die Schulleitung dich anders einplanen. Wann steht der erste Besuch an? Noch in diesem Halbjahr?
    Meiner Erfahrung nach wird bei den Verbeamtungsbesuchen nicht so viel Wert auf umfassende Reihenplanung gelegt. Die Stunden müssen natürlich thematisch eingebettet sein, der Aufwand ist jedoch deutlich geringer und praxisnaher als im Ref.. Mathematik könntest du dafür nutzen, notfalls auch die Einzelstunde Geometriestunde. Sprich deine Sorgen an, damit der Schulleitung bewusst wird, dass auch du ein bischen mehr "Heimat" bekommen musst. Falls die Skrupel hast, die Schulleitung anzusprechen, könntest du zunächst den Lehrerrat fragen, wie du dich verhalten sollst.
    Eigentlich ist es doch super, dass du trotz Poolvertrag fest an einer Schule bist.
    Tootsie

  • Vielen Dank für deine Antwort!



    Laut Schulleiterin wird sich eher nix ändern, da die "richtigen" Fächer vom Klassenlehrer übernommen werden. Eine Klasse bekomme ich keinesfalls, da die SL Angst hat, ich könnte ja doch abgezogen werden (laut Schulamt ist das seit es den Pool gibt nicht einmal vorgekommen. Sie möchte das Risiko nicht tragen). Ich musste schon um Mathe überhaupt kämpfen, da habe ich mich am Anfang schon ziemlich unbeliebt gemacht, als ich darum gebeten habe, nicht nur Kunst und Musik zu unterrichten.


    Der erste Besuch stände etwa bis Oktober an. Klar, ich werde es ansprechen bei Gelegenheit, aber die Frage ist, ob ich überhaupt ein Recht darauf habe, mir meine Fächer für diesen Zweck aussuchen zu dürfen. Und sie hat mir zu verstehen gegeben, dass es nun nunmal so ist und leider nicht zu ändern sei. Bin halt Pool. Da muss ich mich mit den 28 h in so Abseitsfächern beschäftigen lassen.


    In der BASS habe ich leider keine Aussage zu den Fächern gefunden. Lehrerrat finde ich schwierig, habe noch nicht so den Draht zu den betreffenden Kollegen und prinzipiell, wenn die einen nicht kennen, erwarte ich mir da wenig Unterstützung.


    Naja, wäre ich mal Vertretungskraft mit Zeitvertrag geblieben.


    Herzlichen Dank für's Lesen!



    Twinkle

  • Oh, das hört sich ja nicht so toll an.
    Ich hoffe, du findest im Kollegium im Laufe der Zeit doch noch etwas Rückhalt. Schließlich haben Lehrer ohne eigene Klasse ja auch ihre Rechte und können nicht nur zu allem verpflichtet werden, was die anderen nicht wollen. Das ist sowohl für deinen täglichen Schulalltag als auch für die Besuche eine Zumutung.
    Viel Glück!

  • Hallo,
    als meine Schulleitung 2 Stunden für die Beurteilung sehen wollte, hat sie ausdrückich "in 2 meiner studierten Fächer" gesagt. Alles andere fände ich auch unsinnig. Erkundige dich doch bei deiner Schulleitung.
    VG M.

Werbung