Tipps für Sprachunterricht gesucht

  • Ich glaube, ich benötige mal ein paar Tipps zum Thema Sprachunterricht.


    Ich arbeite momentan an einer Berufsschule im Ausland und unterrichte Deutsch. Ich habe keine Fremdsprache studiert, spreche aber selbst einige mehr oder weniger und weiß halt, wie ich die für mich am besten lernen kann. Wie ich unterrichte, habe ich mir halt von Kollegen abgeguckt und etwas angelesen. Bei meinen Abiturklassen ist das auch kein Problem.


    Nun habe ich aber auch Schüler, die schon in ihrer Muttersprache keine Grammatik beherrschen und denen schon der Unterschied zwischen Verb und Substantiv überhaupt nicht klar ist. Mit grammatischen Erklärungen lande ich da ziemlich schnell in einer Sackgasse.


    Beispiel: heute habe ich Kärtchen ausgeteilt, auf denen ein Wochentag stand und eine Tätigkeit im Infinitiv wie: Sonntag Kaffee kochen. Daraus sollten sie einen Satz formen wie Am Sonntag koche ich Kaffee. Es gab die wildesten Kombinationen von Am Sonntag ich Kaffee kochen bis Am Sonntag ich kochen Kaffee. Auch ein ähnlicher Beispielssatz an der Tafel Marke "Am Donnerstag putze ich die Fenster" kann nicht sinnvoll genutzt werden, da sie vielfach gar nicht verstehen, dass putzen und kochen beides Verben sind.


    Ich bin da inzwischen ein bisschen verzweifelt und überlege nun, wie ich den Unterricht sinnvoll abändern könnte, so dass meine Schüler etwas aus meinem Unterricht mitnehmen könnten. Deutsch ist für sie auch keine sinnlose Spaßdisziplin, sie werden es später beruflich oft benötigen (Ausbildung als Kellner und Koch und hier sind viele deutschsprachige Touristen).


    Und jemand eine Idee, wie man eine Sprache vermittelt, ohne auf die Grammatik einzugehen? Vielleicht haben ja auch Förderschulkollegen da besondere Ideen? Ich bin wirklich über jede Anregung dankbar. Lehrbücher habe ich bis jetzt keine sinnvollen gefunden und die Methodik einiger Kollegen, einfach Sätze auswendig lernen zu lassen ohne Verständnis, wieso der Satz eigentlich so ist, halte ich auch nicht für sinnvoll ("Ich möchte einen Tisch für 10 Personen reservieren")

  • Hallo Minimaus,
    habe von 2005 bis 10 in einer ähnlichen Situation unterrichtet. Arnhem Land, Australian Aboriginals ohne eigene schriftliche Sprache Englisch und Mathe beizubringen. O.K. vergiss Grammatik und konzentriere dich auf Umgangssprache.
    Hierbei haben für mich die folgenden Hinterfragungen sehr geholfen: Wer, Wann, Wo, Was, Warum Wofür und so weiter. Das konnte ich benutzen um kurze Zeitungsartikel zu bearbeiten, Kurzgeschichten zu bearbeiten und auch schreiben zu lassen und aus Bilder oder Fotos kurze Sätze oder Geschichten zu schreiben.
    Eine andere Methode die ich verwendet habe sind das zeichnen von Bildern nach Anweisungen. Zum Beispiel: Wir zeichnen einen Tisch. Auf dem Tisch steht eine Schale. In der Schale liegen 2 Bananen und ein Apfel. Unter dem Tisch liegt ein Fußball, neben dem Tisch wächst ein großer Baum, auf 3 Ästen sitzen 4 Vögel usw.
    Das kann man dann wiederum umdrehen und ein Bild zeigen und die Schüler müssen die Sätze dazu schreiben und dann vorlesen.
    Da du an einer Berufsschule lehrst könntest du ähnliche Methoden anwenden die dann in Berufe reingehen, Speisekarte analysieren - was braucht man für dieses Gericht? Wie wird es zubereitet? Wo kaufe ich die Zutaten? Wo kommen die Zutaten her? Wie decke ich einen Tisch ein?
    Ich sehe da viel Potential auch ohne Grammatik den Schülern sinnvoll Deutsch zu lehren.

Werbung