WZG Prinzipien Didaktik Lehrprobe

  • Hallo,


    ich bereite mich gerade auf meine Lehrprobe vor und frage mich, welche Antwort es auf folgende Frage geben könnte:


    Was bedeutet im WZG-Unterricht die Abkehr vom Prinzip des chronologischen Vorgehens?


    Wie könnte ich das in der Lehrprobe simpel beantworten. Ich bin keine Geschichtlerin ;)


    Ich freue mich über Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von »SteffdA«



    Wer oder was ist "WZG"?


    Steffen, dir als internetaffinem Menschen helfe ich natürlich besonders gerne. klick
    Dir wird wohl klar sein, dass es nichts mit Weinanbau zu tun hat.


    Die Hähme in dieser Antwort wäre jetzt aber nicht nötig gewesen, Immergut.


    Man kann durchaus erwarten, dass eine Frage so formuliert wird, dass auch Landeskinder sie verstehen können, ohne sich vorher die Mühe des Nachschauens zu machen. Du willst schließlich etwas von den Usern hier ;)

  • Friesin, ich denke nicht, dass ich mich von dir maßregeln lassen muss. Oder dass unser Steffen in Schutz genommen werden müsste. Er würde sich auch ggf. selbst zu helfen wissen, denn im Austeilen ist er ja auch schon ein Großer. Umso mehr freue ich mich, ihm hierbei helfen zu können.


    Und da wir nun alle so fleißig antworten, es aber bisher noch niemand geschafft hat: WZG steht für Welt-Zeit-Gesellschaft

  • Es gab mal die gute Gepflogenheit zumindest bei der ersten Verwendung Abkürzungen auszuschreiben.


    On-topic:
    So ganz ohne zeitliche Abfolge wird das sicher nicht gehen. Vielleicht ist gemeint, dass der Schwerpunkt auf Zusammenhängen liegen soll.... oder so.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung