Deutschmaterialien sortieren

  • Ich möchte demnächst meine Materialien von Deutsch neu sortieren. In Biologie fahre ich mit dem Sortieren nach Klassen recht gut, in Deutsch klappt das weniger gut, deshalb überlege ich, hier stattdessen nach Themen zu sortieren.


    Momentan denke ich folgende Themen als Überkategorien:
    - Lyrik
    - Drama
    - Erörterung
    - Parabeln/Fabeln/Märchen
    - Grammatik
    - Rechtschreibung
    - Bewerbung
    - Kurzgeschichten
    - beschreiben/schildern
    - Sonstiges


    Ich muss dazusagen, dass ich in Klasse 5-7 bisher wenig Erfahrung gesammelt habe, ebenso in der Kursstufe.
    Wie geht ihr hier vor? Welche Fallstricke gibt es (beispielsweise neigen nach meiner Erfahrung Inhalte dazu, in "Sonstiges"
    verloren zu gehen, aber einige Sachen lassen sich nicht in die anderen
    Kategorien einordnen), was fehlt bzw. was habt ihr weiteruntergliedert oder auch zusammengefasst?
    Die Frage richtet sich explizit an Kollegen der Sek I und II, mit der Suchfunktion habe ich einen Thread zum Primarbereich gefunden, der mir aber nur bedingt weiterhilft.

  • Ich habe sortiere erst nach Fächern (BWL, VWL, Sozialkunde, Rechnungswesen, Hauswirtschaftslehre, Englisch).
    Meine Englisch-Materialien habe ich dann nach Schulformen sortiert: Berufsschule, Fachgymnasium, Fachoberschule, Sekundarschule.
    Die Sekundarschule habe ich dann nach den Klassen sortiert: 5-10 und dann innerhalb der Klassen nach Units/ Themen.
    Die Sortierung nach Klassen war für mich das praktischste von allen und dann eben die Untersortierung nach den einzelnen Themen. Und die Fächer, die ich nicht mehr unterrichte (Berufsschule, Fachgymnasium) habe ich in große Kisten verpackt und in den Abstellraum gestellt. Mal sehen, ob ich die je wieder benötige. Vlt nur noch als Altpapier :(

Werbung