Einfallsloser Unterricht

  • Bei unserem GL Lehrer (GL ist eine Mischung aus Erdkunde und Geographie, tja wir müssen sparen ;) ist das in letzter Zeit üblich geworden, das es mit uns nur noch Videos schaut anstatt uns mal etwas selbst beizubringen. Ist das nun eine ordentliche Art den Kindern etwas beizubringen oder sollte es sich mal ne andere Methode einfallen lassen?<br>

  • Mahlzeit!
    Also ich kann nur sagen, dass ich froh gewesen wäre, wenn wir in Erdkunde öfter mal etwas anderes gemacht hätten als Quellen auswerten... Wie dankbar war ich, wenn wir mal ein Video geguckt haben... Auch wenn das dann wieder tot analysiert und besprochen wurde...
    Und vielleicht sind die Videos deines GL-Lehrers ja auch so gut, dass er es euch selbst nicht besser beibringen kann... ;)
    Wir hatten mal einen Geschichtslehrer, der jede Stunde mit einer Folie begann, die wir beschreiben und dann interpretieren mussten. Dann noch ein Text im Buch und dann war die Stunde rum... Irgendwann waren wir so gelangweilt, dass wir ihn fragten, ob wir nicht mal etwas anderes machen könnten. Und er war ganz erstaunt. "Ich dachte, das gefällt euch..." So kann man sich irren. Habt ihr denn schon mal mit dem GL-Lehrer gesprochen? Sagt ihm doch mal, dass ihr lieber von ihm etwas beigebracht bekommen möchtet. Er freut sich bestimmt. ;)
    Tschüssi
    Maren<br>

  • pff ... der interessiert das gar nicht! Klar sag ich das ein Video besser ist (um mist zu machen und gar nicht aufzuapssen, da der Lehrer von dem Video selbst so fasziniert ist, das er gar nicht mehr mitbekommt was drumherum passiert) als normaler Unterricht aber wo bleibt die Abwechslung und der Lernstoff? Da passen nicht mal mehr unsere "Streber" auf, so langweilig ist das ... tja, so ist die Verlockung größer das man scheiße macht und dem Unterricht nicht folgt um dann in der nächsten Stunde zu erfahren das wir eine ausführliche Beschreibung des Videos machen mussten und somit ins Fettnäpfchen gegriffen haben<br>

  • Hallo Sören!
    Ich kann nur unterstreichen was Maren gesagt hat! Redet mit eurem Lehrer. Ich würde mich auch manchmal freuen, wenn von meinen Schülern Ideen und Hinweise im Bezug zu meinem Unterricht kommen würden! Aber da ist offensichtlich tote Hose.
    Lehrer können nicht riechen was euch gefällt. wir können nur vermuten, und wenn wir eben keinen Treffer landen, dann müsst ihr den Mund aufmachen! Hintenrum schimpfen ist leicht, aber sagt doch einfach ganz sachlich was euch stört, aber auch was euch gefällt, und wie ihr euch Abwechslung vorstellt.
    Viele Grüße, Barbara


    <br>

  • Zitat


    tja, so ist die Verlockung größer das man scheiße macht und dem Unterricht nicht folgt um dann in der nächsten Stunde zu erfahren das wir eine ausführliche Beschreibung des Videos machen mussten und somit ins Fettnäpfchen gegriffen haben


    tja sören, das ist schüler-pech
    :D


    man könnte ja auch vorher draufkommen, dass so ein video nicht 'nur so' gezeigt wird.
    (ansonsten schliess ich mich der mehrheit an. wenn ihr ganz clever sein wollt: fragt mal ,ob er euch den inhalt des videos nicht mal in anderer form erklären kann 8) )
    <br>

  • &gt;ist das in letzter Zeit üblich geworden, das es mit uns nur noch Videos schaut anstatt uns mal etwas selbst beizubringen&gt;


    tja, fast so wie zu Hause, was? :)

    im Ernst: redet einfach mal mit dem Lehrer-ärgern hilft da auch nicht viel.


    Vielleicht meint er es ja auch nur gut mit Euch? ;)<br>

  • tst ... ich sag euch, mit dem kann man einfach nicht reden! Wirklich! Aber den morgen ja wieder und da werde ich mich mal angarieren wenn ich es nicht vergesse<br>

  • Und, wie war's?


    Wir haben früher in Geso (auch so'n Sparfach) immer nur ein "Zeitzeichen" (Radiosendung) nach dem anderen gehört, mit dem Erfolg, dass ich regelmäßig eingeschlafen bin - Samstags erste Stunde, was ist da zu erwarten? Wir waren noch nicht so schlau, mit dem Lehrer reden zu wollen - heut würd ich's versuchen.


    Es kommt ein bisschen drauf an, wie man das macht - wenn ihr ihn in die Pfanne hauen wollt, nach dem Motto: "Und die anderen haben auch alle gesagt, dass Sie schlechten Unterricht machen, und deshalb sind Sie schuld, wenn wir jetzt schlechte Noten kriegen!" würde ich als Lehrer auch sauer sein und nicht drauf hören. Freundlichen Vorschläge nach dem Motto "Können wir nicht mal...?", am besten noch verbunden mit etwas, was ihr wirklich mal machen wollt, sollten erfolgreich sein - wenn nicht, müssen wir uns was zu Diplomatie Teil 2 überlegen.


    Nur Mut,
    wolkenstein<br>

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • videos sind sicher mal eine nette abwechslung, werden leider nur allzu oft als unwichtig abgestempelt ...
    es ist ja bewiesen, dass sich die meisten menschen dinge, die sie sehen besser und länger merken, doch auf dauer scheint das nicht gerade vorteilhaft zu sein, weder für euch, noch für den lehrer.
    ich kann euch auch nur raten, redet mit ihm, aber FREUNDLICH, meine herren (und damen) ...


    leider gibt es unter uns auch kollegen, die nicht viel wert auf die meinungen ihrer "opfer" - auch schüler genannt - legen und sich von deren interessen wenig beeindrucken lassen.
    wenn ihr es nicht schafft, dann redet doch mal mit eurem klassenlehrer darüber, vielleicht kann der mehr erreichen ...


    viel glück !

    Moral und Tugend sind das Schild der Schwachen
    - sich hinter ihrem Glauben versteckend -
    weil sie nicht fähig sind ihre eigenen Wege zu gehen ...

  • Zitat


    Bei unserem GL Lehrer (GL ist eine Mischung aus Erdkunde und Geographie, tja wir müssen sparen ;) ist das in letzter Zeit üblich geworden, das es mit uns nur noch Videos schaut anstatt uns mal etwas selbst beizubringen. Ist das nun eine ordentliche Art den Kindern etwas beizubringen oder sollte es sich mal ne andere Methode einfallen lassen?


    nehmt euch doch mal mit ein paar schülern vor, das video so anzuschauen, dass ihr hinterher noch weiterführende fragen stellen könnt, die im film nicht beantwortet werden ... wenn du ein video kurz beschreibst (inhaltlich) dann mache ich dir vorschläge welche fragen du stellen könntest - als beispiel

Werbung