Beiträge von Nehelenia

    @ student


    ich kann dir auch nur raten, dir für deine ausführungen die gesamtheit der beiträge zu nutze zu machen ...
    wer redet hier von LIEBES-beziehungen zu schülern ??
    ich habe das (fast) von anfang an geklärt, in dem ich meinte, dass ich mich auf sowas nicht einlasse, weil einfach nicht sein kann, was nicht sein darf.
    momentan geht es doch eher über die frage der distanz.
    wie weit darf sie gehen ?
    wie weit soll sie gehen ?


    wir haben festgestellt, dass wir im grunde genommen alle verschiedene definitionen dafür haben, derzeit, so scheint es, aber einem gemeinsamen nenner nahe sind ...


    timm, da kann ich mir dir nur anschließen, auch ich bin um einiges schlauer als zuvor, doch über das niedere niveau, werde ich mich nicht weiter auslassen ...

    @ britta


    du zitierst mich, das ist in ordnung, aber du reißt meine aussagen vollkommen aus dem zusammenhang.
    ich bin nicht ganz unschuldig an der situation, da ich ihr die gespräche angeboten habe, mich (außerhalb des unterrichts) für sie eingesetzt habe, ihr einfach helfen wollte und das nun mal nicht mit 5 min reden in der woche getan war.
    ich hätte damit rechnen müssen, dass das irgendwann mehr für sie wird, dachte in dem moment aber nicht soweit, da ich es (das 'abhängigkeitsverhältnis') - wie schon zu beginn gesagt - nie zuvor in einem solchen ausmaß erfahren habe.


    Zitat

    Allerdings frage ich mich immer mehr, wo denn nun eigentlich dein persönlicher Schutzraum, deine Distanz zum Schüler ist.


    in wie weit jeder die distanz braucht, sei jedem selbst überlassen, aber ich für mich kann sagen, dass ich ihr zwar entgegen komme, aber - ich kann es nur noch einmal betonen - in einem bestimmten rahmen !
    informationen werden gefiltert und sie weiß zwar mehr als andere schüler, aber noch lange nicht alles und ebenfalls nichts, was meine existenz gefährden könnte ...


    timm und kia, ich kann euch nur zustimmen ohne etwas dazufügen zu müssen ...


    @ zoque

    Zitat

    Was glaubst Du eigentlich, wie sich Deine anderen Schüler fühlen, wenn sie Dein Engagement für diese eine Schülerin sehen?


    ich verstehe mich mit anderen schülern deshalb nicht schlechter, bzw. ziehe diese schülerin im unterricht nicht vor, bewerte sie nicht anders, nehme sie genau wie die anderen auch mal zu leistungserhebungen unangekündigter art dran ...
    und davon, dass andere dies sehen, kann keine rede sein.
    natürlich sieht man uns ab und an mal auf dem flur zusammen, aber meist nur kurz, um abzusprechen, wann ich sie zur nachhilfe abhole.
    alles andere besprechen wir bei mir, gerade damit sich die anderen nicht benachteiligt fühlen, denn von der nachhilfe wissen nur ganz wenige ...


    meine gründe für die nachhilfe nannte ich bereits und solange sich bei meinem sohn eine verbesserung einstellt (bereits nach einigen wochen um eine note), sehe ich keinen anlass abzubrechen ...
    sie braucht das mehr als eine zweier-kandidatin und wie gesagt, der erfolg stellte sich bereits ein, ich habe keine bedenken und kann wirklich sagen : ich kann zwei menschen helfen ... ihm und ihr.
    einer schülerin, die ohnehin top in mathe ist, wird das kaum noch mehr bringen - ihr schon. ich habe wirklich bisher keinerlei bedenken.


    philosophus


    du hast recht, das sokratische gespräch an sich widerspricht sich mit dieser situation.
    mir ist das schema des elenktischen verfahrens durchaus bekannt, aber was ich meinte und mit sokrates in verbindung brachte war lediglich sein berühmtester (?) satz :
    "ich weiß, dass ich nicht(s) weiß."
    wobei er sich mit seinen schülern auf die gleiche ebene stellt (als grundvoraussetzung, entgegen dem "unterrichtsprofi", entgegen dem voll distanziertem lehrkörper), um durch das gespräch überhaupt zu einer solchen erkenntnis zu erlangen ...

    @ philosophus


    es hat ja niemand behauptet, seine ganzen probleme vor den schülern breitzuquatschen, aber etwas von dem vertrauen zurückzugeben ist meiner meinung nach nicht ganz verkehrt. natürlich wird alles gefiltert und ich beispielsweise bin auch nicht so naiv, dass ich jedem blind vertraue. ich weiß durchaus, dass schüler gerne mal was weitererzählen und achte schon darauf, was ich sage ...
    von dem was ich hier poste erfährt keiner meiner schüler was, auch diese schülerin nicht. gott bewahre, aber ist es denn so fatal, ihnen während eines gesprächs (in einem bestimmten rahmen) entgegenzukommen ?!


    ich verweise auf die gespräche des sokrates mit seinen schülern.
    nicht ganz dasselbe, aber auf eine ähnliche art ist es möglich die andere partei (schülerschaft) zu verstehen, sie auf fehler hinzuweisen, sie zum nachdenken zu bringen.
    (über bestimmte ansichten, problemlösungen, schulische leistungen, etc) ...


    Timm


    Zitat

    Man bewegt sich dabei auf einem sehr schmalen Grat und deswegen kann ich es eben sehr gut verstehen, dass es zu mehr kommt als einer rein "professionellen Beziehung."


    kann dir nur zustimmen ...

    hallo timm ...


    Zitat

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich heute die angenehmen Erinnerungen mit den Lehrern verbinde, die in meiner Schulzeit eine ähnliche Einstellung wie ich hatten.


    die erfahrung habe ich auch machen dürfen und ich bin lehrer geworden, weil ich damals noch die vorstellung hatte, etwas verändern zu können, die schüler zu motivieren, ihnen entgegenzukommen und ihnen zu helfen, wenn es etwas gibt, was sie vom lernen abhält (probleme). ich freue mich zu merken, dass ich zugang zu den schülern gefunden habe und merke, dass sie mir vertrauen entgegenbringen.
    genau das ist der grund, warum ich die nähe auch mal als ganz angenehm empfinde. natürlich in einem bestimmten rahmen, indem ich noch genug privatsphäre habe, um mich auch mal zurückziehen zu können. obwohl ich die derzeitigen ereignisse, die gedanken daran nicht so einfach abschalten kann.


    @ britta


    Zitat

    Wenn du aber Meinungen einforderst, musst du auch damit rechnen, dass sie dir nicht gefallen und mit deinen Absichten nicht übereinstimmen.


    natürlich lege ich wert auf einen meinungsaustausch und das diese meinungen auch weit auseinandergehen können, ist mir vollkommen bewusst ...
    doch das, was ich hier den meisten beiträgen entnehme beschränkt sich auf :
    "das geht nicht", "das ist falsch" - vielleicht auch unmoralisch ?
    als lehrer darf man dies nicht und das nicht und wenn doch, dann heißt es gleich frau ist unprofessionell ...


    ist es mir nicht erlaubt, einer schülerin eine schulter zum ausweinen anzubieten, sie mal zur seite zu nehmen, sie zu trösten, wenn sie gerade eine schwere zeit durchmacht ? darf ich ihr nicht helfen krisen zu bewältigen, sie versuchen mit ihren eltern zu versöhnen, damit sie daheim nicht hinausgeschmissen wird ? kann ich ihr nicht unter die arme greifen, indem ich ihr eine arbeit anbiete, indem fall die nachhilfe, für die sie wenigstens etwas geld bekommt, um sich als teenager auch mal etwas leisten zu können, wenn sie daheim nicht unterstützt wird, die eltern vielleicht noch sozialfälle sind ??
    steht es mir nicht zu ihr zu helfen, ihre kleine welt wieder aufzubauen, wenn ich merke, dass sie mich braucht ?
    so fängt das an und irgendwann kann es vorkommen, dass man eine bindung zu dem mädel aufbaut, dass man sie an gewissen bereichen der eigenen heilen welt teilhaben lässt, einfach damit sie merkt, dass es trotz not auch noch schöne seiten des lebens gibt ?


    wird das alles als unprofessionell angesehen ?
    ist das ausnutzung des abhängigkeitsverhältnisses ?
    ist das am rande der legalität ?
    was werft ihr mir konkret vor ?

    hallo kia,


    es ist schön wirklich mal eine "leidensgenossin" gefunden zu haben. die situation ist schwierig und als lehrer sind wir verpflichtet die distanz zu wahren, die für den beruf erforderlich ist. dennoch ist es oft nicht leicht, vorallem wenn es menschen gibt, zu denen man solch sympathie hegt.


    @ wolkenstein ...


    Zitat

    Bin ich als Lehrer kein Mensch? Wieder scheint mir, dass du voraussetzt, dass es "unmenschlich" wäre, kein Verständnis für Lehrer-Schüler-Beziehungen zu haben.


    die lehrer-schüler-beziehung ist keine 'beziehung' als solche und nicht mit partnerschaft gleichzusetzen. die bezeichnung meine ich als das hierarische verhältnis zwischen lehrer und schüler(n) ...
    und als solches, fragte ich einfach nur, wie ihr alle, die ihr das lest, die situation sehen würdet, wenn ihr euch nicht als lehrer und schüler, sondern einfach nur als menschen (das sind wir alle) betrachtet ...
    ist das so unverständlich ?
    ich meine, wir sind hier anonym und nur weil ich hier über einige (freunschaftsähnliche) gefühle schreibe, die ich für eine bestimmte schülerin hege, heißt das nicht, dass ich diese auch vor ihr und der gesamten kollegschaft auslebe.
    aber wir sind menschen und als solche besitzen wir gedanken, die wir uns machen und eine solche gefühlskälte hab' ich noch nicht erlebt.
    ich hab' meine fehler, wie jeder andere mensch auch, und selbst wenn ich meine vernunft (sobald der unterricht vorbei ist) zurückschraube und dies vielleicht pädagogisch falsch ist (wobei 'falsch' oder richtig auch nur wieder eine sache der definition ist) stehe ich zu dem was ich denke und ich dachte, wir wäre hier alt genug, um über sowas reden zu können.


    mich muss keiner verstehen, aber 'ne gewisse toleranz gehört einfach zum leben und das müssten einige von euch (möge sich angesprochen fühlen wer will) langsam mal akzeptieren ...


    so, das war ein sehr emotionaler eintrag, verzeiht mir, aber die sachlichkeit heb' ich mir für meine schüler morgen auf, genauso wie die objektivität ...


    ------------------


    zurück zu dir, kia ...


    Zitat

    Sie war auch einige Male bei mir zu Hause, aber aufgrund der schulischen Angelegenheiten.


    wie bist du auf die idee gekommen sie zu dir zu holen ?
    was war dein grundgedanke dabei ?


    Wie kann man ihr helfen, ohne sie kaputt zu machen ? da stellst du die richtige frage. wenn das abhängigkeitsverhältnis - von seiten der schülerin - einmal da ist, ist ein radikal- "entzug", je nach stärke der abhängigkeit nicht gerade wünschenswert ...


    und nach einiger zeit, das brauchst du mir ja nicht erzählen, baut man eine bestimmte bindung zu dieser person auf (bindung rein emotional, für all jene, die mir wieder sonstige vergehen unterschieben wollen) ...
    noch eines : es ist nicht immer so, aber keine schülerin ist wie die andere und es kann vorkommen, und ich bin doch nicht die erste, der sowas passiert ...


    kia, die konsequenzen sind mir bewusst, ... dir auch ??
    mfg, nele

    fasse meine antwort bitte nicht als negativ bewertend auf.
    dein posting wirkte nicht verletzend auf mich, maria leticia. ich hab' nur das gefühl an euch vorbeizureden, nicht wirklich verstanden zu werden und wollte wirklich nur noch mal verdeutlichen, was jetzt hoffentlich jeder so sieht, wie es vorgesehen ist ...


    als ich den thread eröffnete, sah ich die liebe dieser schülerin als ausschlaggebend an, wusste nicht, wie ich damit umgehen sollte, da die ebene für mich neu ist.
    aber trotz einiger missverständnisse hab' ich für mich mitbekommen, das ich ja eigentlich nicht weiß, wie diese schülerin das wort liebe in der hinsicht definiert und dass es mir gar nicht so sehr darum geht ...


    wenn es jemanden geben sollte, der das "opfer" eines hormongesteuerten teenies geworden ist, dann ist er hier natürlich auch weiterhin herzlich willkommen ...


    aber ich für meinen teil kann mir im grunde genommen tausend sachen denken und im endeffekt kommen meine reaktionen ohnehin aus dem bauch heraus bzw ganz anders als hier vorher diskutiert, auch aus diesem grund möchte ich das ganze einfach umlenken ...


    lasst uns die sache so stehen und einen thread daraus machen, der - trotz des nun unpassenden namens - einen meinungs- & erfahrungsaustausch über private kontakte mit schülern zum inhalt hat ...


    mfg, nehelenia


    ps: ich bitte aufrichtig darum, meine zerstreutheit zu entschuldigen, aber derzeit bin ich (nicht nur durch die sache mit der schülerIN) 'etwas' durch den wind ...

    videos sind sicher mal eine nette abwechslung, werden leider nur allzu oft als unwichtig abgestempelt ...
    es ist ja bewiesen, dass sich die meisten menschen dinge, die sie sehen besser und länger merken, doch auf dauer scheint das nicht gerade vorteilhaft zu sein, weder für euch, noch für den lehrer.
    ich kann euch auch nur raten, redet mit ihm, aber FREUNDLICH, meine herren (und damen) ...


    leider gibt es unter uns auch kollegen, die nicht viel wert auf die meinungen ihrer "opfer" - auch schüler genannt - legen und sich von deren interessen wenig beeindrucken lassen.
    wenn ihr es nicht schafft, dann redet doch mal mit eurem klassenlehrer darüber, vielleicht kann der mehr erreichen ...


    viel glück !

    immer diese klausuren :rolleyes: ...
    kenne das natürlich auch zu genüge, vorallem, da ich jetzt wieder voll durchziehen muss.
    ich bin vielleicht froh, das morgen bei uns ein beweglicher ferientag ist, dann bekomm ich den rest von heute sicher fertig. *freu*


    zum thema :
    ich unterrichte deutsch, französisch und psychologie.
    wenn es, je nach testthematik, fragen gibt, deren antworten mehr oder weniger eindeutig sind, sei es nun bei definitionen oder nenne, zeige, erkläre aufgaben, korrigiere ich ebenfalls nach dem schema, wie alias das erläutert hat


    Zitat

    Alle Hefte aufschlagen und übereinander legen.
    Zuerst bei allen Heften Nr. 1 durchkorigieren, dann den ganzen Stapel mit Nr.2 durchsehen... usw.


    bei interpretation, analysen, erörterungen, usw. hilft bei mir auch nur noch tee (in letzter zeit eine "heiße liebe" von teekanne - beutel - himbeer/vanille) ...
    und wenn es gar nicht mehr geht, eine weile bügeln :
    *muss gemacht werden &
    *das einzige, was ich noch mehr hasse als korrekturen :D


    mfg, nehelenia

    hallo maria leticia,


    ich weiß um die chancen mit 42 auf dem arbeitsmarkt, sehe meine ökologische lebensgrundlage dennoch nicht gefährdet. ich gehöre nun mal zu den lehrerinnen, die einen guten kontakt zu ihren schülern genießen dürfen, dass ich mich mit den meisten (scheinbar) gut verstehe, hat für mich keine negative bedeutung. und mehr könnte man mir bei i h r ja auch nicht nachweisen, schließlich hat meine schülerin nichts gegen mich in der hand. auch wenn es hier nicht so wirkt, ich bleibe doch skeptisch, weiß, dass sich schüler nur um den unterrichtsstoff drücken wollen, wenn ich von meinem letzten urlaub erzählen soll ...
    ich bin keineswegs naiv, wer mich kennt, weiß das, und wahrscheinlich hab' ich sie sache mit dem 'verliebt sein' ihrerseits überbewertet, gerade weil es in der praxis anders aussieht als in der theorie (aus psychologischer sicht, leicht auf FREUD zurückzuführen) ...
    liebe ist doch so vielseitig definierbar, und ich weiß auch nicht, auf welcher ebene das nun bei ihr stattfindet, daher lass ich diese information mal am rande stehen ...


    Zitat

    Dennoch können wir hier nichts tun ausser schreiben


    und genau dafür danke ich euch.
    ich versuche diese 'diskussion' nur mal in andere richtungen zu lenken ...


    * wie ist das (ganze drumherum) bei euch, wenn es um freundschaftliche ansätze zu schülern geht ?
    * wie kann ich mir das bei euch vorstellen ?
    * oder bleibt ihr zum schutz auf distanz ?
    * bzw. ist das immer möglich ?
    * wie seht ihr das als menschen ?

    der spruch, welchen ich als signatur missbrauche, ist keineswegs von ihr, sondern lediglich von mir im internet gesichtet worden.
    die funktion als signatur ist auf meine ansichtsweisen zu bestimmten (nicht allen) gegebenheiten zurückzuführen ...


    durch eure verwirrtheit, wird mir die meine (von der das hier ja ausgeht) verdeutlicht, daher noch einmal :
    ich habe NICHT vor mich auf eine beziehung einzulassen, die frage meinerseits liegt bei einem lehrer-schüler-verhältnis auf leicht freundschaftlicher basis (außerhalb des unterrichtes) ...


    anscheinend ist es mir hier nicht möglich meine gedankengänge verständlich zu machen, in dem fall tut es mir leid.


    ich versuch's anders ...
    UNABHÄNGIG VON DER LIEBE ihrerseits (als komplexes thema, mit x subjektiven definitionsvarianten) :


    was bedeutet freundschaft für euch ?
    a) im allgemeinen
    b) zu einem schüler möglich ? unter welchen einschränkungen & ist es dann noch freundschaft ? gibt es andere begriffe, die sattdessen verwendet werden könnten/ sollten ?


    vielleicht schaffen wir auf die art, eine unterhaltung zu dieser thematik ...
    mfg, nehelenia

    leider haben sich meine ferien auf anfang des monats beschränkt, so dass ich eine arbeitsreiche zeit vor mir habe. sitze gerade an meinen klausuren und brauch erst mal eine kleine pause, dh. ich bin auf dem sprung, wie man so schön sagt.


    erstmal um einiges zu (er)klären :
    meine 'entscheidung' lässt die frage nach einer freundschaft offen. eine beziehung, so wie ihr das denkt, kommt für mich nicht in frage, denn das kann und das werde ich mir nicht erlauben ...
    nur will ich mich nicht gänzlich von der besagten schülerin entfernen, da ich (mit der gewissheit im nacken) sagen kann, dass es ihr so - gerade durch die abhängigkeit - noch erträglicher scheint, als wenn ich gar nichts mehr mit ihr zu tun haben will ...


    die nachhilfe :
    ich habe das projekt letztes schuljahr bereits mit einer anderen schülerin begonnen, die ähnlich im notendurchschnitt war und sich zwei noten verbessern konnte, damals lief das allerdings noch in der schule ab.
    der grund meine schülerin dieses jahr mit zu mir zu nehmen, liegt darin brgründet, dass sie das 13. schuljahr absolvieren muss, mein sohn nur noch 12 jahre gehen braucht -> er daher täglich mehr stunden zu leisten hat als sie und die nachhilfe nur am wochenende möglich ist.


    der grund:
    ich bin "blauäugig" an die sache herangegangen, ok. ich war der meinung ich kann damit zwei menschen helfen. erstens meinem sohn (der noten erkennbar) und zweitens dem mädel, da sie sich ebenfalls noch gründlicher mit dem zu vermittelnden stoff auseinander setzen und ihn vorallem verstehen muss, um ihn vermitteln zu können ...
    sie hat damit eine gute wiederholung für's abitur und verdient auch noch geld dabei ...


    warum habe ich diesen thread eröffnet, wenn ich scheinbar weiß, was ich tue ?
    dazu kann ich nur sagen, dass man in meiner umgebung über sowas nicht reden kann, da keiner wirklich zu seiner überzeugung steht, solche themen gemieden werden.
    hier finden die gespräche anonym statt, etwas zu befürchten (rufmord, mobbing) ist also nicht ...
    ich möchte doch einfach nur wissen, ob ihr schonmal ähnliches erlebt habt, bzw. das verliebt sein mal weggelassen, wie das für euch ist, wenn ihr euch mit schülern gut versteht, wie weit ihr geht (email - las ich ja schon), was ihr euch dabei denkt, bzw auch, welche ursachen das scheinbar plötzliche interesse aus seiten der schüler eurer meinung nach hat ...
    ich bin an einem meinungs- und erfahrungsaustausch interessiert - nicht mehr und nicht weniger ...


    zu meiner person : ich bin ein mensch, der (epikur würde mich erschlagen) einem zufriedenen lebensstil und verantwortung nicht unbedingt vernunft vorraussetzt ...
    und muss sagen, auch wenn es aus pädagogischer sicht nicht ratsam ist, haben sich damit verbunden probleme in grenzen gehalten ...


    achja, die midlife crisis steht mir (42) sicher noch bevor =)
    mfg, nehelenia

    ich danke euch für die raschen antworten ...


    zunächst einmal ist die situation noch weitaus komplexer, als es anfänglich hervorgeht :
    das ganze zieht sich ja nun schon über ein jahr hin.
    zu ostern hatte ich betont, dass ich abstand brauche. (sie hat wirklich geklammert, ich konnte kaum mit anderen schülern reden, ohne dass traurige blicke kamen - das war schon extrem damals) ...
    ich bekam briefe, und muss sagen, sie hat eine art zu schreiben, die mich - wie ich zugeben muss - wirklich berührt hat. antworten gab es meinerseits nur mündlich. dazu kamen noch kommentare von kollegen, da hast du schon recht, heike, gerüchte kommen schnell in umlauf.
    auf jeden fall hab' ich gemerkt, dass das hin und her durch meine unsicherheit uns beiden schadete und ich versuchte eine basis aufzubauen (noch nichts wissend von ihren gefühlen), die sich für beide parteien als angenehm erwies, die den freundschaftlichen aspekt allerdings über das übliche hierarchische lehrer-schüler-verhältnis (im allgemeinen) triumphieren ließ ...


    die zeit verging und ich hab' mir wirklich viele gedanken darüber gemacht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll/te, muss aber sagen, dass sie nicht mehr nur irgendeine schülerin ist, sonder eine, die mir trotz meiner krankheit (ich hab' krebs - derzeit zum glück im ruhestand) noch kraft geben kann. das hab' ich selten erlebt ...
    es gab' zeiten, da haben wir uns in den ferien getroffen, an einem neutralem ort = eiscafé.


    die zeit ging so dahin und uns verband immer mehr.
    jetzt im nachhinein - ich weiß nicht, ob es ein fehler ist/war oder nicht - hab' ich mich genau nach den sommerferien FÜR den kontakt zu ihr entschieden, als sie bereit war mich loszulassen (konnte ich natürlich zu dem zeitpunkt noch nicht wissen, hab' ja die 6 wochen nichts von mir hören lassen) ...


    und nun ist es wirklich alles andere als leicht aus der sache rauszukommen. ich hab' ja im letzten eintrag schon geschrieben, dass ich nicht ganz unschuldig an der situation bin.
    zum valentinstag (da hätte ich schon aufmerksam werden müssen), schenkte sie mir eine karte, die ein wunderschönes gedicht und 3 wünsche beinhaltete.
    einen wunsch hab' ich nun eingelöst :
    ich hab' sie gebeten meinem sohn (2 klassen unter ihr) in mathe nachhilfe zu geben, und obwohl sie selber nur ein 4er kandidat ist, hilft es meinem kleinen ...
    und ich kann ja jetzt nicht mit einmal wieder alles absagen und ich will das auch, wenn ich ehrlich bin, gar nicht ...


    wir sehen uns jeden zweiten sonntag (ich hol sie ab, wir fahren zu mir) und nach den zwei stunden mathe, verbringen wir den restlichen nachmittag zusammen - und ich muss sagen, es ist schön so ...
    sowas hab' ich in meiner gesamten lehrerlaufbahn noch nicht erlebt (kenne die kummerkasten-geschichten auch zu genüge, nur dass es sich bei mir auf briefe beschränkte, die man mir in den pausen zusteckte)


    ich meine, ich werde nichts mit ihr anfangen, soviel steht fest. das könnt ich mir gar nicht erlauben.
    aber kann man gegen eine freundschaft was sagen ?


    (von einer lesbischen beziehung zwischen lehrerin und schülerin ist bei mir hierzulande noch nichts angekommen, von daher gehen die gerüchte nicht gleich in diese richtung)
    aber mit kollegen sprechen ist äußerst riskant, das würd ich ihr nicht antun wollen. und mit freunden, hmm. ich glaube kaum, dass - ich sage jetzt mal - "nicht-lehrer" in der lage sind, das ganze zu beurteilen ...


    bei psychischen oder allgemein problemen ist es ja nunmal so, es versteht nur der, der es auch erlebt (hat), aus diesem grund (neben der anonymität), wende ich mich auch hierher.
    hoffe ja auf meinungs- und erfahrungsaustausch ...


    nehelenia ist weiblich =)
    ich bin mutter eines 15 jährigen jungen und hab' mich gleich nach seiner geburt vom vater getrennt, hatte seitdem auch keine beziehung mehr, die es wert wäre so genannt zu werden ... mal so am rande ...


    ich unterrichte sie noch in psychologie (müsste es wissen, aber mir fehlt die distanz zu mir selbst und zu der situation, um mich selbst 'beraten' zu können) ...
    wollte das fach erst abgeben, weil ich mit den paradoxien meine probleme habe, ließ mich allerdings dazu verleiten, da ich von ihr, sowie auch von anderen schülern darauf angesprochen wurde ...


    noch eins zur objektiv- subjektiven bewertung im unterricht :
    ich hab' sie am telefon schonmal vorgewarnt, ich kann das private nur schwer vom schulischen trennen, da die ganze sache schon zu emotionsgeladen ist, kann es passieren, dass ich dazu neige ihr eher fehler anzustreichen, als welche zu übersehen. da ich die arbeiten aber anschließend nochmal gemeinsam mit der klasse durchgehe (ich beim korrigieren auch nicht wirklich auf die namen achte) habe ich wenig bedenken, dass sich das zum problem entwickelt ...


    unsere beiden gymnasien in der stadt fusionierten, dh. doppelte kollegen- und schüleranzahl. versuche auch auf andere "erwachsene" - kann man ja schon fast sagen, einzugehen, damit das zu i h r nicht auffällt, aber sie ist schon was besonderes ...
    auch, was mir aufgefallen ist, weiter als andere in ihrem alter, allein schon von ihrem wortumfang, vielseitige interessen, kreativität, und und und ...
    wobei auch vieles davon durch familiäre differenzen geprägt ist. so dass ich mich immer wieder frage, weiß sie genau was sie macht oder ist es der jugendliche leichtsinn ???


    mfg, nele


    ps : britta, du meintest, die möglichen folgen seien zu schwerwiegend und ich solle sie aufgeben ...
    das hört sich alles so an, als hättest du das schon durch oder täusch ich mich da ??

    rollenspiele halte ich auch für sehr effektiv.
    ansonsten (wenn die umsetzung beispielsweise an disziplinmangel scheitern sollte) :
    gibt bestimmte situationen vor, lass dir von deinen schülern die vorstellungen und erwartungen an das verhalten ihrerseits und an das ihres gegenüber erläutern ...


    aber wenn du mit der klasse über kommunikation sprichst, würde ich auch folgendes nicht unter den tisch fallen lassen:
    * sprachhemmungen und redeängste (woher/ wie äußert es sich?)
    * kommunikationsverhalten
    * wozu bzw wann ist kommunikation wichtig ?
    * was ist kommunikation überhaupt ?
    * these : "man kann nicht nicht kommunizieren"


    vielleicht hilft dir das kommunikationsmodell von bühler weiter, um die funktion der sprache anzuführen (darstellung, appell & ausdruck)


    wenn du eher in andere richtungen denkst, kannst du ja auch die veränderung/(rück)entwicklung der umgangsformen von früher und heute durchgehen ...
    es gibt viele möglichkeiten, ich hoffe ich konnte dir einige anregungen geben ...


    mfg, nehelenia

    auch ich kann dir "ben liebt anna" nur empfehlen, hab' es letztes jahr mit meiner 5 zusammen ausgesucht ...


    damals habe ich eine "stinkliste" erstellen lassen, dh. eine tabelle -
    2 spalten :
    mir stinkt's, wenn & ich bin wütend auf mich, wenn ...


    * quiz mit fragen zum inhalt, nachdem das buch gelesen wurde bzw. seitenmäßig begrenzt -> kognitiv besonders effektiv sind süßigkeiten, dh. kleine belohnungen für die richtige lösung ... usw.


    * bedeutungssuche bei der frage "willst du mit mir gehen?"
    * tagebucheinträge schreiben lassen
    * ausarbeitung von argumenten: ich bin gerne /nicht gerne ein mädchen bzw junge, weil ...
    * anfertigung eines steckbriefes von onkel gerhard oder anderen charakteren (inklusive größe, alter, beruf, kleidung, besondere äußere auffälligkeiten, besondere verhaltensweisen -> leichte 'hinführung' zur charakteristik )
    * diagramme "schicksal arbeitslosigkeit"


    mit diesem buch habe ich wirklich nur gute erfahrungen gemacht. es kommen gesellschaftliche themen zur sprache, wie arbeitslosigkeit, ausländer und die damit verbundene problematik(en) ...
    empfehlenswert, aber das hätt' ich so genau sicher nicht anführen müssen ...


    wünsche dennoch viel spaß bei der auswahl - oder schon getroffen ?
    mfg, nehelenia

    an alle "leidensgenossen" ...


    selbst nach bereits einigen jahren, die ich nun mehr im lehramt tätig bin, erlebe ich derzeit doch etwas, was mich - zugegebener maßen - nicht ganz kalt lässt.
    ich habe zwar zwar schon oft davon gehört, dass schüler gelegentlich glauben, sich in den/die lehrer/in verliebt zu haben, aber jetzt, da es mich betrifft, lässt mir das doch keine ruhe.
    ich habe eine schülerin von 17 jahren, die ich letztes schuljahr in deutsch unterrichten sollte. sie schreibt selber gedichte und als es um das rezitieren ging, trug sie der klasse eines der ihren vor. sie hatte viele probleme und wie das ab und an mal ist, nahm ich sie mir nach dem unterricht zur seite und bot ihr ein gespräch an ...
    aus einem wurden viele und nun geht die ganze sache, welche inzwischen einer freundschaft ähnelt, noch weiter, indem sie mir letztens gestand, sie habe sich in mich verliebt.


    nun bin ich mir nicht sicher, wie es weitergehen soll.
    habt ihr eventuell ähnliche erfahrungen gemacht bzw. konkrete hinweise / ratschläge ?


    (ich kenne den § 174, doch mag es mir nicht gelingen, die angelegenheit rein rechtlich zu betrachten, da ich an der ganzen sache auch - gewisser maßen - nicht ganz unschuldig bin ... )

Werbung