Umgangsformen und "guter Ton" - Kommunikationstraining im Deutschunterricht

  • Hallo,
    Wie kann ich "Umgangsformen" im verbalen und nonverbalen Kommunikationsverhalten behandeln?
    (Wirkung von Sprache einschätzen, Höflichkeitsfloskeln, Körpersprache, Nähe-/Distanz, Aktives Zuhören usw.)


    Habt ihr da Ideen?
    Schönen Gruß
    Bob

    • Offizieller Beitrag

    Lass doch mal verschiedene Sketche spielen- einmal mit vollkommen unmöglichen Umgangsformen (z.B. Vorstellungsgespräch- nur einer der Kommunikationspartner bleibt immer "normal" )und einmal mit höflichen Umgangsformen, das gleiche geht auch in der Körpersprache mit Pantomime und redet nachher dann über die Wirkung.
    Das ist jetzt alles, was mir gerade so einfällt.
    Liebe Grüße, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • rollenspiele halte ich auch für sehr effektiv.
    ansonsten (wenn die umsetzung beispielsweise an disziplinmangel scheitern sollte) :
    gibt bestimmte situationen vor, lass dir von deinen schülern die vorstellungen und erwartungen an das verhalten ihrerseits und an das ihres gegenüber erläutern ...


    aber wenn du mit der klasse über kommunikation sprichst, würde ich auch folgendes nicht unter den tisch fallen lassen:
    * sprachhemmungen und redeängste (woher/ wie äußert es sich?)
    * kommunikationsverhalten
    * wozu bzw wann ist kommunikation wichtig ?
    * was ist kommunikation überhaupt ?
    * these : "man kann nicht nicht kommunizieren"


    vielleicht hilft dir das kommunikationsmodell von bühler weiter, um die funktion der sprache anzuführen (darstellung, appell & ausdruck)


    wenn du eher in andere richtungen denkst, kannst du ja auch die veränderung/(rück)entwicklung der umgangsformen von früher und heute durchgehen ...
    es gibt viele möglichkeiten, ich hoffe ich konnte dir einige anregungen geben ...


    mfg, nehelenia

    Moral und Tugend sind das Schild der Schwachen
    - sich hinter ihrem Glauben versteckend -
    weil sie nicht fähig sind ihre eigenen Wege zu gehen ...

  • Ich würde in meiner Klasse 7 in Deutsch auch gerne ein wenig das aktive Zuhören und Beziehen auf Beiträge der Anderen üben. Im Moment ist jeder (der sich meldet) in erster Linie bestrebt, seine HA / seinen Beitrag loszuwerden, zu Kommentaren über das Gehörte muss ich immer wieder und wiederholt auffordern. Habt ihr das systematisch und isoliert geübt oder im Rahmen z.B. von Rollenspielen / Rollen finden etc.?

Werbung