Kunst 1. Klasse Grundfarben

  • Hallo,


    ich unterrichte zum ersten Mal eine 1. Klasse in Kunst und würde gerne was zu den Grundfarben machen.


    Hatte einige Bilderbücher dazu gefunden: "das kleine Blau und das kleine Gelb" und "die Königin der Farben" aber ich habe noch keine richtige Idee was die Umsetzung betrifft.
    Hat jemand einfache Ideen dazu ? Wäre sehr dankbar dafür !
    Liliana

  • Hallo!


    Auch in der ersten Klasse habe ich schon
    "Die wahre Geschichte von allen Farben. Für Kinder, die gern malen." von Eva Heller
    vorgelesen.
    Man kann es illustrieren ODER dann den einfachen Farbkreis selbst ausmalen (Kopie) lassen. 3 Farben werden direkt aus dem Farbkasten genommen, 3 Farben werden gemischt. Ich finde, 3 Farben können sie ruhig schon mal mischen in der 1. Klasse.
    Das Buch finde ich ganz toll.


    Hier, das hab ich grad im Internet gefunden, da hat es eine Klasse nachgemalt.


    http://www.grundschule-hettenl…/farbenbuch/farben_01.htm

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es "Mouse Paint" auch auf Deutsch gibt. Du kannst es dir auf youtube ansehen. Das habe ich in Englisch in der 5. Klasse gelesen, obwohl es eher ein Vorschulbuch ist. Anschließend haben wir in Kunst die Farben orange, lila und grün gemischt. Dazu hatten wir drei Flaschen mit eingefärbten Wasser in den Grundfarben. Das Wasser haben wir mit pigmentreicher Farbe -aus den weißen Kunstfarbtuben- eingefärbt. Anschließend haben wir je zwei Grundfarben zusammengeschüttet und das Ergebnis betrachtet.
    Zur Differenzierung hatten wir auch noch Transparentpapier in den Grundfarben und haben je zwei übereinander gelegt und diese gegen Licht gehalten und beobachtet welche Farbe entsteht.
    Erst im Anschluss daran haben wir die Farben mit dem Wasserfarbkasten selbst gemischt und in den Farbkreis (selbstkonstruiert nach Itten - war ja eine 5. Klasse) gemalt.


    Anschließend bietet sich meiner Meinung nach als Festigung "das kleine Blau und das kleine Gelb" an. Das Buch hat meiner Meinung nach zu viele andere Ebenen, die man thematisieren kann (Freundschaft, Angst, ...) und die nicht so zielführend bei der Erarbeitung des Farbkreises sind. Trotzdem mag ich es sehr.


    Edit: NiciCresso Danke für den Link! Das ist ja auch eine schöne Geschichte.


    edit 2: Ich habe die Geschichte jetzt noch zu Ende gelesen und so erfahren, dass, wenn man alle Farben mischt, Schwarz erhält. Das ist aber definitiv falsch!!! Schwarz kann man nicht mischen. Daher finde ich die Geschichte so zwar ganz nett, aber das Ende müsste man überarbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    wenn du alle Farben mischst, erhältst du ein Grau. Je nachdem, welchen Anteil welche Farbe einnimmt, wird es ein wärmeres oder ein kälteres Grau sein.
    Finde ich in einer 5. Klasse ganz wichtig, denn sie mischen ihr Grau sonst einfach aus Schwarz und Weiß :sauer:
    warum hast du die Sekundaärfarben nicht aus den Grundfarben gemischt, sondern aus Farbflaschen?

Werbung