• Was ist denn eigentlich die erwartete "richtige" Antwort - die linguistisch richtige Antwort wäre, dass das die Graphemkombination "kz" eine zwar arbiträre aber historisch gewachsene Übereinkunft zur Symbolisierung des Konsonantenclusters zwischen den beiden letzten Teilen des Kompositums ist.


    Ich finde, DAS sollte ein 9-jähriges Kind durchaus genauso im VERA artikulieren können. *huischnellweg*

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Was ist denn eigentlich die erwartete "richtige" Antwort - die linguistisch richtige Antwort wäre, dass das die Graphemkombination [ksz] eine zwar arbiträre aber historisch gewachsene Übereinkunft zur Symbolisierung des Konsonantenclusters zwischen den beiden letzten Teilen des Kompositums ist. In anderen Worten "dat schreibt man so, weil man dat so schreibt." :)


    Nele


    Ich hatte das so gelernt: Handwerkszeug kommt von Handwerk und Zeug und nicht von Handwerx und wird deshalb so geschrieben.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • In der Lösung standen tatsächlich zwei gültige Lösungen:
    1) so a la... ist verwandt mit dem Wort Handwerker, bei dem man das k ja hört
    2) Das s ist ein Verbindungs-s, weil hier zwei Nomen aneinander gehängt wurden ;)

  • Antwort bei mir: weil Werkszeug auch so geschrieben wird.....



    Mehrere Kinder haben zu diesen Begründungsaufgaben geschrieben: "weil es doof aussieht"...
    Gute Nacht, gut, dass Vera und Auswertung vorbei sind, mal sehen, was die Auswertung bringt.

Werbung