"eierlegende Wollmilchsau" gesucht

  • Hallo,


    wir wollen bei uns an der Schule (für Geistigbehinderte) Bundesjugendspiele durchführen. Jetzt suche ich eine Auswertungssoftware, die folgende Kriterien erfüllt:
    1) Behinderung sollte bei der Auswertung berücksichtigt werden (tw. kann man da nen Schlüssel eingeben, schätze da gibt es besondere Tabellen mit Nachteilsausgleich..?)
    2) Riegen & Urkunden sollten automatisch erstellt werden können
    3) Urkunden sollten editierbar sein: Es sollte möglichst KEINE Punktzahl erscheinen => Bei den meisten Schülern würde da ne 0 stehen (trotz Nachteilsausgleich)... Schöner wäre es, wenn die erzielten Leistungen vermerkt wären (...m geworfen, ...m gesprungen,...)


    Es gibt auf http://www.bundesjugendspiele.de ein Onlinetool, welches die Punkt 1 & 2erfüllt, leider aber nicht 3. Vielleicht kennt ja jemand so eine "eierlegende Wollmilchsau"?


    Freue mich über Antworten!
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Liste in Excel, Urkunden als Word-Serienbrief

  • Liste in Excel, Urkunden als Word-Serienbrief


    Genau. Das ist wirklich am einfachsten.


    Habt ihr jemanden, der Excel kann? Mit der WENN-Funktion kann man Bedingungen einfügen und alles ausrechnen.


    Dann macht ihr hübsche Urkunden in WORD und lest die Ergebnisse via Serienbrief ein. Mit "einzelne Dokumente bearbeiten" kann man nachher noch einzeln ändern.

  • Vielen Dank für eure Tipps. Machen es bislang tatsächlich mit exel. Bzw. ein Kollege macht es, ich kenn mich mit exel nicht wirklich aus... merke immer wieder, dass das ne große Lücke ist... Insofern habe ich gehofft, dass es da eine gute Software gibt, die das mit wenigen Klicks auch für exel-Laien macht.
    Grüße, Sebastian

  • Excel ist nicht so kompliziert. Wenn du dich mal ein bisschen reingearbeitet hast, wirst du dich fragen, warum du das nicht früher gemacht hast. Guck doch deinem Kollegen mal über die Schulter oder schau dir ein paar Videos über Excel an. Es ist einfach unschlagbar zum Führen von Listen, zum Layouten von Tabellen, zum Rechnen und und und.


    Fertige Spezialsoftware ist häufig so - hm - bevormundend.

Werbung