Initiativbewerbung bei den Schulen bzgl. Seiteneinstieg

  • Hallo zusammen, mal eine generelle Frage:
    Was haltet ihr persönlich von der Option der Initiativbewerbung an den Schulen
    bzgl. der Möglichkeit eines Seiteneinstiegs?


    Besten Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Kann sein, aber dafür ist der Markt in genau diesen allgemeinbildenden Fächern am Gym übersättigt.
    Ich habe in den letzten Durchgängen (insbesondere auch auf referendar.de) immer mitbekommen, dass mittlerweile gar nicht mehr so oft die Gym-Leute eingeladen werden...


    Aber eyh, geh einfach nach Berlin, scheinbar nehmen sie dort "alle, die nicht schnell genug wegrennen"... Wenn du also Interesse hast, Deutsch, Mathe und Sachkunde an der Grundschule zu unterrichten: Los!


    chili

  • Initiativbewerbungen bringen bei Mangelfächern durchaus Sinn. Viele Schulen schreiben offenbar Stellen nur dann aus, wenn sie einen Bewerber an der Hand haben. So wie ich das verstanden habe, verfällt die Stelle nämlich, wenn sie nicht besetzt wird. Mangelfächer sind allerdings nicht Deutsch oder Sowi, sondern eher sowas wie Naturwissenschaften (Mathe,Physik, ET, Maschbau, Chemie), Sozialpädagogik und so weiter. Wir haben bei uns am BK auf eine Wirtschaftlerstelle (da kann man Sowi ja mit reinpacken, vermute ich) 40 Regelbewerber gehabt. Da hast du keine Chance - und mit Deutsch sowieso nicht. An BKs gibt es inzwischen eine regelrechte Schwemme von Gym-Lehrern, die nichts an einem Gymnasium gefunden haben. Unsere Sport/beliebig Ausschreibung hatte 150 Bewerber, davon 120 mit Gym-Lehramt.


    Ich will dir nicht die Hoffnungen nehmen, aber Deutsch und Sowi gibt es genug am Markt. :/

Werbung