HILFE- UMFRAGE zur Mediennutzung

  • Hallo alle miteinander,


    im Zuge meiner Zulassungsarbeit möchte ich gerne eine Umfrage unter Lehrern bzw Studenten, welche schon ein Praktikum absolviert haben, machen.
    Da ich bislang nur wenig engagierte Lehrer gefunden habe, möchte ich euch darum BITTEN an dieser Umfrage teilzunehmen.
    Sie ist anonym und verpflichtet natürlich zu nichts!
    ICH WÜRDE MICH WIRKLICH UNHEIMLICH DARÜBER FREUEN, wenn ihr mir zahlreich weiterhelfen könntet!


    Hier findet ihr den Link der euch zur Umfrage leitet: https://www.umfrageonline.com/s/6348cf9




    Viele Grüße


    [Link repariert, Nele]

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Du soltest deine Umfrage überprüfen. Die Meldung lautet:

    Zitat


    Ups, hier hat sich ein
    Fehler eingeschlichen...


    Fehler-Code: 403

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hi,


    das Beantworten ging relativ fix, keine 10 Minuten, aber du solltest unbedingt nochmal an die Rechtschreibung ran. Gerade zu Beginn hast du da einige Verschreiber und unvollständige Sätze. Lehrer sind bei sowas ein bißchen empfindlich. ;)
    Auch beziehst du dich auf neuen Seiten z.B. auf Frage 9, 20 etc. Die Fragen sind vorher aber nicht nummeriert. Zwischendrin hast du ja nochmal kurz erklärt, um welchen Sachverhalt es ging, zu dem man jetzt noch seine Meinung kundtun darf, aber eben nicht immer. Das verwirrt etwas.


    Sonst aber noch viel Erfolg. :)

  • Oha. Die Umfrage ist technisch und sprachlich teilweise extrem schlecht umgesetzt. Z.B. die Radio-Buttons bei den Fragenl bei 35% wo nach themenbezogenen Einsatz von Whiteboards gefragt wird. Da ergeben sich ja offensichtlich mehrere Alternativen anbieten und deshalb müssen technisch Checkboxes gewählt werden. Die Frage nach der schülerzentrierten Verwendung von Whiteboards ist verwirrend. Ist die Beschränkung auf dezidierte Software absichtlich oder geht es dann doch um eher um die eigenständige Nutzung in allgemeiner Form? Und wieso wird in der nächsten Frage auf Frage 9 rekurriert, obwohl bislang noch nirgendwo eine Frage numeriert war?


    Bei der Frage, welche Tafelform man vorzieht, ist dann lustigerweise eine Checkbox als Eingabemöglichkeit gewählt, so dass man gleichzeitig dafür und dagegen sein kann. :) Ärgerlicherer ist dann allerdings wieder die Frage, ob man bereit wäre, eine mehrtägige Fortbildung zu besuchen. Meine Antwort "Nein, ich technisch und didaktisch versiert genug, um eigenständig das Whiteboard sinnvoll einzusätzen und will keine mehrtätige Fortbildung in meiner Freizeit und wohlmöglich noch auf eigene Kosten machen", konnte ich leider nicht kommunizieren - alle Alternativen treffen auf mich nicht zu.


    Warum die letzten Fragen nur für den Deutschunterricht sind? Naja, geschenkt.


    Zusammenfassend sieht diese Umfrage, wie so oft bei studentischen Umfragen, reichlich aus der Hüfte geschossen und ohne allzuviel Sorgfalt und Verstand ins Internet gestellt aus. Die Frageformulierung lässt auf umfragetheoretische Defizite schließen. Die Schwächen bei der technischen Umsetzung über Umfragesoftware lässt auf Defizite schließen, die bei dem Inhalt - es geht immerhin um die informationstechnische Entwicklung an Schulen! - nicht so ganz ohne Ironie sind. Es spricht ja für sich, dass ich erst einmal deinen Link reparieren musste, damit man überhaupt zu der Umfrage kommt. :/


    Und, im Vertrauen gesprochen, die Rechtsschreibung ist echt Scheiße.... Da ist ja am Bildschirm Fremdschämen angesagt, ist dir das überhaupt nicht peinlich, sowas in die Öffentlichkeit zu stellen? Hattest du wirklich keinen Korrekturleser?


    Nele

  • Ich finde es auch sehr problematisch, dass Alternativantworten vorgegeben werden, die auf mich jedoch häufig überhaupt nicht zutreffen. Es werden fragwürdige Antworten antizipiert.

  • öhm ja, die Rechtschreibung ist bearbeitungsbedürftig. Im Angesicht der Fächerangabe "Deutsch" umso mehr ....


    Hallo,


    zunächst einmal ein Dankeschön an alle die sich beteiligt haben! Würde mich sehr freuen, wenn noch weitere mitmachen würden.


    Ja die Rechschreibung ist mir auch schon aufgefallen! Das kommt leider davon wenn man sich Hilfe holt und diese nicht wirklich daran interessiert ist :(


  • Nein ich habe mich in diesem Fall auf denjenigen verlassen, welcher mir die Umfrage in die elektronische Form umgesetzt hat... :stumm:

  • Nein ich habe mich in diesem Fall auf denjenigen verlassen, welcher mir die Umfrage in die elektronische Form umgesetzt hat... :stumm:


    :autsch: Sag mir bitte wenigstens, dass das noch keine Bachelor-Arbeit sondern irgend so eine propädeutische Übung ist...


    Nele


  • Hallo,


    zunächst einmal ein Dankeschön an alle die sich beteiligt haben! Würde mich sehr freuen, wenn noch weitere mitmachen würden.


    Ja die Rechschreibung ist mir auch schon aufgefallen! Das kommt leider davon wenn man sich Hilfe holt und diese nicht wirklich daran interessiert ist :(


    Du schiebst die Schuld für die willkürlich anmutende Großschreibung von Verben und die Satzbrüche darauf, dass dein Korrekturleser es nicht ordentlich gemacht hat?? Das sollte man schon vor dem Abitur beherrschen ...
    Bei einem Text, der in die Öffentlichkeit geht, sollte man sich m.E. auch doppelt und dreifach darum kümmern ... So ist für die Aussage hinter den Fehlern entweder "ich kann es nicht besser" oder "es ist mir egal, ob es richtig ist"

  • Du schiebst die Schuld für die willkürlich anmutende Großschreibung von Verben und die Satzbrüche darauf, dass dein Korrekturleser es nicht ordentlich gemacht hat?? Das sollte man schon vor dem Abitur beherrschen ...
    Bei einem Text, der in die Öffentlichkeit geht, sollte man sich m.E. auch doppelt und dreifach darum kümmern ... So ist für die Aussage hinter den Fehlern entweder "ich kann es nicht besser" oder "es ist mir egal, ob es richtig ist"


    Nein ich meinte damit, dass ich mich auf denjenigen Verlassen hatte, der mir die Umfrage bei dem Onlineanbieter eingestellt hatte. Ich habe um ehrlich zu sein nicht damit gerechnet, dass hierbei solche Fehler unterlaufen könnten. Ich werde mich um die Bearbeitung kümmern.
    Nichtsdestotroz ist es natürlich mein Fehler, dass mich darauf gestützt hatte.

Werbung