Berlin oder B-W??? HILFE!!!

  • Hallo zusammen,


    habe letzten Herbst meinen Vorbereitungsdienst beendet und mich nun in mehreren Bundesländern beworben. Gymnasiallehrer mit den Fächern Deutsch und Sozialkunde. Zusage von Berlin bekommen, Rahmenbedingungen: Einsatz an Grundschule, Klasse 4-6, auch fachfremder Unterricht. Unbefristetes Angestelltenverhältnis, Gehalt E13, Stufe 5.
    Nun Einstellungsangebot von B-W bekommen, Rahmenbedingungen: Einsatz am Gymnasium in der Nähe der Schweizer Grenze im Südschwarzwald, 1 Jahr angestellt mit E 13, Stufe 1 anschließend Zusage der Verbeamtung und Besoldung nach A 13.
    Nun stehe ich als Berufsanfänger da und weiß nicht weiter. Zwei verschiedene Schularten, zwei völlig unterschiedliche Regionen, Angestelltenverhältnis vs. Verbeamtung. Was würdet Ihr machen???? HILFE!!!!

  • Du musst dir überlegen, ob du überhaupt an eine Grundschule willst, denn eines kann ich dir versprechen, wenn du dort bist, kommst du in Berlin nicht wieder weg von dort ohne weiteres (also es sei denn du kündigst) und es wird auch sicherlich nicht nur bei den Klassen 4.-6. bleiben ;)


    Dann stehen sich gegenüber ca. 3370 Euro Brutto zu 4740 Euro. Ab dem 2. Jahr dann nur noch ca. 3900 (plus evtl. Familienzuschläge usw. für Kinder, Ehapartner, aber ohne KK und Sozialversicherungsabzug) gegen 4740 Euro.


    Dann sollte man auch gucken, wo liegt eher der Lebensmittelpunkt usw.

  • Meinst du nicht, dass ich mich an ein Gym umsetzen lassen kann? Das Blöde ist halt an der GS, dass man keine Aufstiegschancen hat. An sich könnte ich minder Arbeit an einer GS vorstellen, vor allem für Berufsanfänger ist es attraktiv, denn ich bekomme mehr Geld als in den ersten 3 Jahren in B-W. Allerdings dort dann Beamter mit Beförderungsmöglichkeiten.
    Wie schätzt du die Arbeitsbelastung Gym vs. GS ein???

  • Hab nur nen bisschen Sorge, dass ich an nem Gym in B-W überfordert sein könnte bzw. der Schulleiter mir Probleme machen könnte...

  • Hab nur nen bisschen Sorge, dass ich an nem Gym in B-W überfordert sein könnte bzw. der Schulleiter mir Probleme machen könnte...

    Wieso sollte dir der Schulleiter Probleme machen? http://www.pinterest.com/pin/create/extension/http://www.pinterest.com/pin/create/extension/


    Ich glaube Angst vor der ersten Stelle mit mehr oder weniger Oberstufe hat jeder... aber wir haben eine Ausbildung, haben die auch gut gemacht, sonst hätten wir ja die Stelle nicht bekommen, und dann wird das schon... man kann sich ja in alles einarbeiten.

  • Na gut, also stellt sich für mich nur die Frage für immer Angestellter Lehrer an ner GS in Berlin, bezahlt nach E 13 Stufe 5 oder verbeamteter Studienrat an nem Gym in B-W.
    Dafür, dass man dann GS Lehrer ist, find ich die Bezahlung gar nicht so schlecht, oder sehe ich das falsch? Ist sicherlich auch weniger Arbeitsaufwand oder was meint ihr???


    Ja, ich denke ja mal, dass der Schulleiter im konservativen B-W mir sicherlich nen paar Unterrichtsbesuche abstatten wird, oder? Und dann als Berufsanfänger... Bestimmt nicht einfach...

  • Hast du den Vertrag in Bawü schon gesehen? Was genau steht da über das Angestelltenverhältnis und die Übernahme ins Beamtenverhältnis? Wird man einfach so übernommen oder gibt es Bedindungen, die man erfüllen muss?

  • Durch Unterrichtsbesuche des Schulleiters in den ersten Jahren muss man durch - nicht einfach, aber das gehört dazu. In anderen Bundesländern etwa nicht?
    Vielleicht hilfreich für dich zum Beamtenverhältnis auf Probe etc. in BW ist dieses Merkblatt.

  • In Berlin musst du durch keine Besuche der Schulleiter unbedingt durch. Die SL können, müssen aber nicht beurteilen.


    Ich denke, du unterschätzt etwas den Arbeitsaufwand in einer Grundschule, denn du musst evtl. nicht so viele Klausuren korrigieren, dafür viel mehr zwischendurch und vor allem eben viel mehr individuell für die Schüler vorbereiten. Wobei das natürlich gerade in den unteren Klassen mehr ist und ich denke, da wirst du früher oder später eben auch landen.
    Und weil du geschrieben hast evtl. fachfremder Unterricht. Bei uns weiß eigentlich niemand wer was studiert hat, jeder muss alles unterrichten!

  • Hast du den Vertrag in Bawü schon gesehen? Was genau steht da über das Angestelltenverhältnis und die Übernahme ins Beamtenverhältnis? Wird man einfach so übernommen oder gibt es Bedindungen, die man erfüllen muss?

    Nein, hab ich nicht... Es steht nur dort, dass das Beamtenverhältnis zum nächsten Schuljahr hin zugesagt wird... Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, also Amtsarzt, keine Vorstrafen, etc.
    Wie steht es bei dir denn???

  • Baden-Württemberg! Fantastische Gegend, nette Leute, geile Bezahlung... du kriegst doch wesentlich mehr als Beamter und das JEDEN gottverdammten Monat! Naja, ich bin selbst Schuld, was musste ich mich im Osten verlieben ;)
    Aber du hast noch alles vor dir- Und in Berlin sucht man in 3 Jahren immer noch Lehrer, falls du es dir anders überlegen solltest und die Großstadt vermisst.


    Außerdem, wenn ichs richtig verstehe, hast du bloß Schiss, weil du dir das Gymi nicht zutraust? Mach einfach, wenn du dort angefangen hast, kommt dir wieder alles vertraut vor. Ich kenne zumindest niemanden, der nicht verbeamtet wurde, weil er absolut unfähig ist. Wie auch, nach bestandenem Ref?


    Susannea hat m.E. Recht. Wenn du an einer Grundschule in Berlin landest bleibst du vorerst an der Grundschule. Und das musst du wirklich wollen. Stell dir vor, man teilt dir eine 1. Klasse zu. Hast du dich je mit Gruppenprozessen von Vorschülern beschäftigt? weißt du, wie es ist, 26 6-Jährige zu bändigen? was weißt du über Probleme beim Schriftspracherwerb? Was über den richtigen Materialeinsatz beim Zehnerübergang? Würde es dir Spaß machen, dich tagein tagaus anstatt mit der Besprechung von Lektüren im LK mit der Erarbeitung eines Grundwortschatzes zu beschäftigen?

  • Schau noch mal nach den Nettogehältern im Vergleich. Ich bekomme hier wesentlich weniger, als ein Kollege in Ba-Wü mit denselben Examen. Wesentlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pausenbrot ()

  • Danke für das Merkblatt.


    Ich weiß noch nicht viel über die Stelle. Ich weiß die Schule nicht und auch nicht, in welchem Verhältnis ich angestellt werde. Da muss ich wohl bis zum Vorstellungsgespräch am 24.06. warten.

  • Hab mal hochgerechnet, wann ich in B-W mehr verdiene... Also die ersten 3 Jahre sind es in Berlin mehr, 4. Jahr ist gleich und dann geht es ab nach oben bei B-W.
    Was haltet ihr denn von der Idee, 3 Jahre in Berlin gutes Geld mitzunehmen, sich ein bisschen an der Grundschule als Berufsanfänger einzuarbeiten und sich dann in B-W an nem Gym verbeamten zu lassen?? Setzt natürlich voraus, dass ich dann dort wieder ne Stelle bekomme. Aber mal grundsätzlich?

  • Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, wenn es denn klappt und dann hast du evtl. auch Glück und entsprechende Erfahrung aus Berlin wird dir da gleich angerechnet.


    Übrigens geht ja Berlin auch nach oben für alle, wenn auch langsam, aber die sind ja noch nicht beim Tarifabschluss der anderen Länder angekommen, haben aber vereinbart das in einigen Jahren zu sein ;)

  • Das freut mich, dass du die Idee ganz gut findest...dann scheint sie ja sooooo verkehrt nicht zu sein ;)
    Wie meinst du das mit der Erfahrung, die mir dann angerechnet wird???

Werbung