Studium für Gym, aber Ref an der Sek möglich?

  • Hallo an alle!


    Ich bin neu hier und habe auch schon ein bisschen die ganzen Themen hier durchforstet, bin aber leider noch nicht so richtig auf Antworten zu meinem "Problem" gestoßen.


    Ich studiere im 8. Semester Sport und Mathematik für Gymnasialstufe in Halle (Saale). Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle beginne ich im September 2015 mit meinem Ref. So ganz entschieden hab ich mich noch nicht, wo ich hin möchte, es gibt viele Ecken in Deutschland, in die ich gehen würde. Jedoch habe ich mein Praktikum im letzten Herbst an einer Oberschule (=Mittel- und Hauptschule) in Sachen gemacht. Dort wird im nächsten Jahr eine Stelle im Bereich Sport frei und die Schulleitung möchte mich gern für das Ref haben. Ich selbst bin auch nicht abgeneigt davon, da ich mich dort sehr wohl gefühlt habe und auch froh bin, wenn ich direkt nach dem Studium den Einstieg ins Ref finde. Zwar sind die Konditionen in Sachsen nicht so rosig, das ist mir aber nicht wichtig, da es mir in diesem Beruf nicht um Geld oder Beamtenstatus geht.
    Meine Frage ist nun, ob vielleicht jemand von euch weiß, ob es in Sachsen prinzipiell möglich ist mit meinem Studiengang ein Ref an einer Oberschule zu absolvieren, ohne hinterher vor dem Problem zu stehen, nicht in der Oberstufe unterrichten zu dürfen. Ich weiß, dass es in Sachsen-Anhalt nicht möglich ist, aber Bildung ist ja generell Ländersache...


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.


    VLG, uli0090

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin aus einem (mehreren) anderen Bundesländern, aber: ich kann mir nicht vorstellen, dass es geht.