Kündigungsmöglichkeit Vertretungsstelle

  • Hallo,


    ich bin eigentlich Seiteneinsteiger, aber frage hier auch noch mal, vielleicht tummeln sich ja nier noch mehrere mit Vertretungsstellen.




    Mir wurde eine Vertretungsstelle angeboten. Grundschule NRW Vertrag würde 10 Monate laufen.




    Nun muss ich mich zeitnah entscheiden habe aber noch drei Bewerbungen
    beim Sportverband laufen bei denen ich erst frühstens in 2 Monaten eine
    Rückmeldung bekomme, da die Bewerbungsfristen noch bis fast Ende Juli
    laufen.




    Kann ich die Vertretungsstelle annehmen und wenn ich eine Jobzusage im
    Sportverband bekomme wieder absagen bzw. kündigen? Wie sind die
    Kündigungsfrsiten?


    Ich habe mal gelesen, dass man wohl aus Vertretungsverträgen nur bei
    einer Planstelle rauskommt, stimmt das? Das kann aber ja eigentlich
    nicht sein, das ich als Seiteneinsteiger fast ein Jahr an den Vertrag
    gebunden bin?




    Wer hat Erfahrungen und kann mir helfen?




    Viele Grüße

  • Da wird dir niemand wirklich helfen können, weil niemand weiß, was drin steht. Denn in der Regel sind befristete Verträge nicht kündbar, es sei denn im Vertrag oder Tarifvertrag ist etwas anderes vereinbart. Ausnahme bilden die mit Sachgrund befristeten, die enden automatisch ohne Kündigung, wenn der Sachgrund entfällt, meist dann nach 14 Tagen.


  • Nix Quatsch, ist ja wie du selber verlinkt hast eine der genannten tarifliche Ausnahme. Ob TVL für seinen Vertrag aber Anwendung findet, kann ich von hier aus nicht beurteilen!


    Also Quatsch was du schreibst, bitte lies richtig!


    Zumal dort auch für deinen 11monaten Vertrag nach TVL steht:


    Zitat

    •nach Ablauf der Probezeit ist eine ordentliche Kündigung nur zulässig, wenn die Vertragsdauer mindestens 12 Monate beträgt.


    Also geht der Vertrag wenn überhaupt nur in der Probezeit zu kündigen, wenn der TVL gilt!

  • Danke euch schon mal.


    Der Vertrag ist nach tvl


    Habe mal in meinen letzten Vertrag geguckt wegen der Probezeit da steht wird geregelt nach Paragraph 30 tvl


    Also stimmen die 6 Monate Probezeit.
    Dh ist kann bis Mitte Februar kündigen. Vertrag beginnt am 20.8.
    Das passt dann ja gut, falls ich also noch ne Stelle bekomme komme ich so aus dem Vertrag raus.


    Viele Grüße

Werbung