• Hallo!
    Für meine vierte Klasse habe ich je Kind eine Foto CD erstellt mit Bildern von gemeinsamen Aktionen usw. Eine Kollegin machte mich darauf aufmerksam, dass ich aus Gründen des Datenschutzes dies besser nicht verschenken solle.
    Bin nun etwas am zweifeln. Die Einverständnis der Eltern zum Verwenden von Fotos für die Homepage und Berichte deckt dies ja nicht ab.
    Was tun? Trotzdem verschenken? Ich appelliere ja eigentlich an den Verstand der Kinder und Eltern, möchte diese Erinnerungen gerne mitgeben. Aber rechtlich?
    Danke für Rückmeldungen ;)

  • Mach' dir nicht so viele Gedanken. Du "veröffentlichst" die Bilder ja nicht, sondern sie bleiben innerhalb der Klassengemeinschaft, also einem eng begrenzten Personenkreis, der zudem an den auf den Bildern dargstellten Aktionen auch beteiligt war. Gib den Kindern und Eltern zu den CDs ein Schreiben mit (optimalerweise dieses auch als Datei auf die CDs kopieren), in dem steht, dass die Bilder nicht weiterverbreitet werden dürfen, insbesondere nicht im Internet, bei Facebook usw. veröffentlich werden dürfen.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

Werbung