Softwareentwicklerin zur Berufsschullererin

  • Hallo zusammen!!


    Wollte mal um eure Meinung fragen.


    Ich bin 32 und arbeite seit 7 Jahren als Softwareentwicklerin. Jetzt möchte ich mich umorientieren.


    Im Moment mache ich neben meinem Job, von zu Hause aus, eine Ausbildung zur Psychologischen Beraterin (nicht mit Psychologie an der Uni verwechseln).


    In den letzten Tagen habe ich viel überlegt und festgestellt, dass ein Lehramt eigentlich genau das sein könnte was ich machen möchte. Die o. g. Ausbildung würde mir ja dabei nicht schaden.


    Ist es überhabt machbar, da ich nur ein Fachabi habe und nie an der Uni war? Oder wären meine Chancen so gering, das ich fast unmöglich für mich wäre?


    Was meint ihr dazu?


    LG Mary

    • Offizieller Beitrag

    Was hast du denn für einen Beruf gelernt? Wenn es eine duale Ausbildung war, könnte eine Ausbildung zum Fachlehrer für arbeitstechnische Fächer (oder wie auch immer die in NRW heißen) eine Möglichkeit sein, ich weiß aber nicht, ob da die Fachhochschulreife reicht.

  • Ich habe eine Ausbildung zur Informatikkauffrau gemacht. Nach der Ausbildung (und während der Ausbildung) habe ich als Softwareentwicklerin gearbeitet.


    Aber denkst du das ich eine Chance hätte?

    • Offizieller Beitrag

    Schon, Lehrer für Fachpraxis werden immer gesucht, allerdings müsstest du die Ausbildung selbst bezahlen (zum Beispiel bei der Hessischen Akademie für Bürowirtschaft e.V.), und die Bezahlung ist wesentlich schlechter als bei den Lehrkräften mit Studium

  • Heißt es, dass ich die zwei Jahre Ausbildung selbst finanzieren muss? Oder nur den Schulischen Teil? Gibt es eine Ausbildungsvergütung?


    Ich meine, ich muss ja dann meinen jetzigen Beruf kündigen.


    Ich habe leider darüber auch irgw. nichts im Internet gefunden :ohh: