Erfahrungen mit Samsung School Solution?

  • Hallo zusammen,


    der Titel sagt eigentlich schon alles: Habt ihr Erfahrungen mit der Software? Wir steigen dieses Jahr ein und ich würde gern Anfängerfehler vermeiden. Was sollte man tun, was ist unnötige Spielerei? Welche Apps sind gut und notwendig, auf welche kann man verzichten?


    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen! :)

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Ich habe das System noch nie testen können. Geht es nur um die Software oder auch um die Hardware? Ich denke bei all solchen und ähnlichen Systemen sollte man sich über folgende „Anfängerfehler“ vorher Gedanken machen:


    1. Falls es auch um die Endgeräte geht: Wem gehören die Tablets/Computer (den Schülern oder den Lehrern)?


    2. Wer pflegt und administriert. Wo wird gelagert? Wann/Wo wird aufgeladen? Wann besteht Zugriff? Auch in den Pausen?


    3. a) Soll es eine Internetfreigabe geben?
    b) Wie wird das ggf. gefiltert.
    c) Stellt der vorhandene Hausanschluss/Schulanschluss auch entsprechende Kapazität bereit, wenn viele Schüler zugreifen können.


    4) Wo und wie werden Daten gespeichert? (Kapazität, Datenschutz, Urheberrecht, Bewertung der Daten durch den Lehrer, Wie kann Schülern z.B. für Schülern der Zugriff bei Leistungsüberprüfungen beschränkt, Funktioniert es auch ohne Internetzugriff? ...)


    5) Welche Funktionen wollt ihr überhaupt nutzen? Wollt ihr nur recherchieren? Eine Lernplattform wie Moodle aufstellen? ...


    Welche konkreten Probleme bzw. Fragen haben Sie den noch zu dem Produkt?
    Ich denke, Sie sollten hier erläutern welche konkreten Ziele sie mit der Plattform haben. Dann bekommen Sie auch bestimmt gute Tipps, wie die Ziele problemloser zu erreichen sind.


    PS: Stellt man so eine Frage nicht vor dem Kauf?

  • Ja, das tut man und die Fragen sind auch alle geklärt. ;)


    Mir geht es jetzt um den Alltag und um die Nutzung des Programms, das sich mir bislang noch nicht erschließt. Aber offenbar nutzt es sonst auch niemand hier...?

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

Werbung