Deutsch Liebeslyrik 9. Klasse - verzweifelt (Gedicht für Nachprüfung gesucht)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich hoffe, keiner glaubt, ich sei ein verzweifelter Schüler ...
    Ich bin tatsächlich nur eine verzweifelte Lehrerin :D


    Ich muss für einen Schüler eine Nachprüfung-Klassenarbeit aus dem Ärmel zaubern und mir gehen die Texte / Gedichte aus.
    Es ist im Rahmen vom Them "Liebeslyrik", wir haben nur das 20. und 21. Jahrhundert behandelt, bevorzugt wäre Neue Sachlichkeit, aber ich bin langsam dankbar für alles.


    Im Unterricht behandelt und deswegen nicht passend (ja, nächstes Jahr lerne ich, ein paar Gedichte zurückzulegen), bzw. schon in der Klassenarbeit und Nachschreiber-Arbeit wurden u. A.
    Ulla Hahn - Bildlich gesprochen
    Sportfreunde Stiller - Ein Kompliment
    Tucholsky - Liebespaar am Fenster
    Kästner - Sachliche Romanze
    (Grandiose, selbst geschriebene Schülergedichte, die ich jetzt am liebsten auch in die Arbeit nehmen würde)


    Hat jemand eine Idee, was für ein Gedicht sich noch gut eignen könnte?
    Auch gerne per PN natürlich. (Versprochen, ich bin Lehrerin)


    Vielen Dank im Voraus,
    Chili

  • Mir fallen noch ein:


    Fried - Was es ist
    - Inschrift
    Rilke - Liebes- Lied
    Roth - Gezeiten der Liebe
    Kaleko - Großstadtliebe
    George - Du
    Brecht - Die Liebenden


    An Liedern ist möglich:
    Freundeskreis - A.N.N.A.
    Silbermond - Das Beste
    Rio Reiser - Für immer und dich


    Gutes Gelingen!
    :gruss:

  • Chili, ich muss auch eine Nachprüfung stellen und mir ist noch nicht ganz klar, wie die aussieht: Ist es in der schriftlichen Prüfung so, dass ich dem Schüler ein Gedicht gebe mit einer Aufgabenstellung oder muss ich alle Themen, die ich im zweiten Halbjahr gemacht habe, ansprechen (so wurde es mir gesagt)? Aber wie gestalte ich dann die mündiche Prüfung? Ich bin da ehrlich etwas verwirrt.


    Kann mich jemand aufklären?

  • Die schriftliche Nachprüfung ist in Art und Umfang wie eine Klassenarbeit. Die mündliche Prüfung dauert ca. 15 Minuten, eine Vorbereitungszeit wie im Abitur ist nicht vorgesehen.
    Als Gegenstand für beide Teile sind die Unterrichtsgegenstände des 2. Halbjahres da. Du kannst z.B. in der KA etwas aus UV 1 nehmen - z.B. Gedichtanalyse - und in der mündlichen Prüfung dann etwas aus dem / den anderen UV.
    Wenn beide Leistungen als "ausreichend oder besser" zu bewerten sind, hat der Schüler die Nachprüfung bestanden und die Note wird auf "ausreichend" geändert, ein neues Zeugnis gedruckt und der Schüler ist versetzt.

  • Danke, Aktenklammer! Da könnte ich also im schriftlichen Teil ein Gedicht nehmen und im mündlichen Teil über die Lektüre sprechen, richtig? Da drück ich dem Schüler dann einen Textauszug mit einer Aufgabenstellung in die Hand und dann legt er los?

  • Danke, Aktenklammer! Da könnte ich also im schriftlichen Teil ein Gedicht nehmen und im mündlichen Teil über die Lektüre sprechen, richtig? Da drück ich dem Schüler dann einen Textauszug mit einer Aufgabenstellung in die Hand und dann legt er los?


    Bei der mündlichen Prüfung könntest du in der Tat über die Lektüre sprechen, aber ich würde nicht direkt mit ner Analyse loslegen, sondern z.B. erst mal erzählen lassen, worum es in dem Buch geht o.ä. und insgesamt allgemein Fragen zur Lektüre stellen. Der Schüler soll ja zeigen, dass er insgesamt den Stoff des 2. Halbjahres beherrscht. Da es ja keine Vorbereitungszeit gibt, kannst du ja schlecht sagen: "So, dann analysier doch mal dieses und jenes"

    • Offizieller Beitrag

    Danke Aktenklammer und Sandy!
    Es stehen jetzt zwei Gedichte in der engeren Auswahl, jeweils eins von euch :) Ich muss jetzt selbst die Analyse machen und gucken, welches Gedicht am meisten für den Schüler ergibt und wieviel er ohne großartigen AFB III machen kann (einfach die Stilfiguren erkennen, benennen, erklären...).


    Genau, im zweiten Teil habe ich erstmal eine Überleitung zum zweiten Thema geplant und dann offene Fragen. Ich habe bisher keine Textvorlage, mal gucken, ob ich überhaupt eine nehme. Vielleicht eher als "Joker", wenn der Schüler stocken sollte.


    chili

    • Offizieller Beitrag

    So, Danke!
    Ich habe mich (glaube ich, ich zweifle bei solchen Entscheidungen immer bis zur Korrektur der Arbeit) für ein Gedicht entschieden. Sogar ein weiteres :) Aber durch eure Vorschläge bin ich halt auf Seiten gestossen, die mir neue Anstöße gaben.
    Gewonnen hat vermutlich: Kalékos "Weil du nicht da bist". Könnte zwar hier und da ein paar Herausforderungen im genauen Verständnis darstellen, aber es ist auch keine kryptische Lyrik, damit sollte der Schüler zurecht kommen ...
    Interessant, was man während des Halbjahrs nicht entdecken konnte.


    Jetzt aber schlafen gehen...
    chili

Werbung