Englischnachilfe in achter Klasse


    • Hallo
      zusammen, ich habe mich hier mal reingeschlichen... Folgendes: Ich
      besuche die Gymnasiale Oberstufe und gebe einem Jungen
      Englischnachhilfe, der jetzt in die achte Klasse kommt. Ich bemühe mich
      wirklich sehr ihm zu helfen, aber ihm fällt es immer schwer zu
      beschreiben, was ihm speziell schwerfällt. Daher dachte ich ich sollte
      mit ihm vielleicht die grundlegenden Sachen wiederholen, so Zeiten und
      Satzstellungen und sowas. Leider weiß ich nicht genau, was man bis dahin
      schon so hatte und können sollte und im Internet finde ich irgendwie auch nichts vernünftiges....
      Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Vielen Dank :)

  • Ich zitiere an dieser Stelle aus unseren Nutzungsbestimmungen


    Zitat

    Dieses Forum richtet sich ausschließlich an Lehrer, Referendare und Lehramtstudenten.


    Schreibberechtigt sind Lehrer, die Aufgrund ihrer Ausbildung hauptberuflich den Unterricht für Schüler auf staatlich anerkannten allgemein bildenden oder berufsbildenden (Hoch)Schulen leiten dürfen (bzw durften - (bei Pensionären). Ebenso schreibberechtigt sind Personen die sich zur Zeit in einer Ausbildung befinden, welche oben genanntes Ausbildungsziel anstrebt.


    Nachhilfelehrer, Hausaufgabenbetreuer, Fahrlehrer, Tanzlehrer u.ä. sind nicht schreibberechtigt.


    Da ich dein Engagement aber irgendwie nett finde, lasse ich den Thread gerne vorerst offen. Vielleicht wird dir jemand antworten.

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß, dass du hier nicht schreibberechtigt bist, aber mein bisschen Senf, bevor hier dichtgemacht wird:
    Lass dir von dem Jungen zeigen, was gerade im Unterricht gemacht wird.
    Schau dir sein Buch an, lass ihn etwas vorlesen, stelle ihm englische Fragen zum Text.
    Du kannst ihn auch sich dir vorstellen lassen, aber ich vermute, das wird nicht so aussagekräftig sein.
    Aber im Gespräch mit ihm wirst du ziemlich schnell merken, wo Unsicherheiten sind.


    Normalerweise müsste er in Kl. 7 present tense, past tense, present perfect, das alles als progressive form, will-future und auch if-clauses gehabt haben.
    Vll hat er ja noch Hefte aus dem letzten Schuljahr, die du dir zeigen lassen kannst.


    Der Unterschied zwischen Simple Past und Present Perfect ist eigentlich immer ein neuralgischer Punkt, ebenso der zwischen simple und progressive.
    Fragestellung in Präsens und Past ebenso. Damit kannst du nie etwas falsch machen ;)

  • Schau einfach mal in sein Englischbuch. Dort findest du vorne im Inhaltsverzeichnis die Grammatik, die dieses Schuljahr kommen wird.
    Hinten im Grammatikteil findest du unter REVISION all die grammatischen Themen, die in den letzten Jahren drankamen.

Werbung