Arbeit bei anderem AG während der Beurlaubung?

  • Guten Morgen,
    ich bin unbefristet angestellte Lehrerin (TV-L) und wegen der Pflege eines Angehörigen von der Arbeit beurlaubt worden (ohne Lohnfortzahlung). Nun ist der besagte Angehörige verstorben und ich könnte meine Arbeit wieder aufnehmen. Habe allerdings auch ein Jobangebot aus einem anderen Bundesland (ich wohne im Grenzgebiet) erhalten, welches ich gerne ausprobieren möchte.
    Meine Frage: ist es möglich, dass ich mein bestehendes Arbeitsverhältnis erst einmal weiter ruhen lasse (Beurlaubung) und gleichzeitig bei einem anderem AG arbeite, um zu schauen, ob mir die Arbeit an dieser Schule besser gefällt als an meiner alten? Muss ich meinen derzeitigen AG zwangsläufig darüber informieren?

  • Du musst deinen AG nicht nur darüber informieren, sondern dir die Erlaubnis holen . Frage ist eh, ob der AG der Verlängerung der Beurlaubung zustimmt, wenn der Grund entfallen ist. In der Regel wird so etwas abgelehnt, wenn der Job während der Beurlaubung dem Beurlaubungsgrund widerspricht.

  • also müsste ich meinen derzeitigen AG fragen, ob ich die befristete Tätigkeit in einem anderen Bundesland ausüben darf?
    Dem wird es wohl nicht zustimmen, oder was denkt Ihr?

  • also müsste ich meinen derzeitigen AG fragen, ob ich die befristete Tätigkeit in einem anderen Bundesland ausüben darf?
    Dem wird es wohl nicht zustimmen, oder was denkt Ihr?


    Ja, du musst ihn fragen. Ob er zustimmt hängt sicherlich von der aktuellen Personalsituation bei euch ab.

  • Jaein.



    Es geht hier um 2 Sachverhalte:


    1. Läuft deine Beurlaubung fort?


    2. Darfst du in dem Falle bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten - insbesondere einer anderen Schule in einem anderen Bundesland?



    zu 1.