Bitte um Literaturtips zum Lehrer Schüler Verhältnis und Lehrer Psychologen Verhältnis

  • Hallo,


    Ich brauche für ein Projekt Literatur zum Thema Lehrer Schüler Verhältnis/Beziehung. (Damit ist NICHTS amouröses gemeint, einfach das ganz normale, Professionale Arbeitsverhältnis) Kann mir dazu jemand etwas nennen? Am liebsten so etwas wie Standardliteratur in Form eines Lehrbuchs, aber auch alles andere wäre gut. Ich muss leider sagen, dass ich nach meinem bisherigen Biwi-Studium solche Literatur nicht kenne.

    Außerdem suche ich Literatur zum Verhältnis von Lehrern zu Schulpsychologen oder anderen den Schulalltag begleiteten therapeutisch arbeitenden Personen.


    Ich bin sehr dankbar für alle Tips!


    schöne Grüße


    Simon

  • Kenne ich leider nicht und frage mich auch: Gibts darüber wirklich ganze Bücher?? Wer verlegt, wer liest und wer kauft sowas?


    In einzelnen Kapiteln könnten es aber diese Bücher behandeln:
    Im Dubs, Lehrerverhalten steht eigentlich ziemlich viel. Außerdem würd ich mal in Leitfaden Schulpraxis schauen.

  • Hallo,


    bist Du Student? Bzw hast Du Zugang zu einer Bibliothek? Ich habe eben einfach mal nach "lehrer schüler verhältnis" in der Bib gesucht und ein paar Sachen gefunden. Wenn man dann da mal reinschaut, findet sich in den Literaturangaben vielleicht weiteres.?


    Viele Grüße

  • In meinem nds. RS-Studium hatten wir auch das Fach Schulpsychologie (der Stundenaufwand war allerdings nicht so umfangreich). Warum sollte es zu diesem Bereich keine Fachbücher geben?


    In diesem Aufsatz findest du weitere Literaturangaben:
    Die Lehrer-Schüler-Beziehung als entscheidendes Kriterium für guten Unterricht


    Vielleicht wirst du auch hier fündig:
    Fachportal Pädagogik


    Ansonsten empfehle ich auch die Recherche in einer Uni- Bilbilo.


    :gruss:

  • Machst du voll krass Literaturrecherche mit den einschlägigen Bibliographien und Hilfsmitteln wie im Propädeutikum gelernt!


    Nele

Werbung