Hallo...bin ich der einzige Verbliebene?

  • Hallo zusammen,


    ich bin fast Referendar (ab November in Köln) mit den Fächern Mathematik und Informatik. Zu dem Zeitpunkt werde ich 30 Jahre alt sein, das Leben hat halt so seine eigenen Wege.
    Verschiedene Dinge gehen mir derzeit durch den Kopf:
    - Bin ich der einzige Informatiker derzeit auf dem Board?
    - Werde ich nette Ausbilder haben?
    - Auf welche Schule komme ich?
    - Wie gut/schlimm werden die Kinder die ich "bearbeiten" darf? und last but not least
    - Wie werden meine Einstellungschancen in anderthalb Jahren sein?


    Abgesehen von diesen Gedanken, die wohl jede/r Referendar/in früher oder später hat und hatte, bin ich einfach nur sehr gespannt und freue mich darauf, was passieren wird und was ich auch in diesem Forum erleben kann und werde.


    So Long,
    Grapadura

    • Offizieller Beitrag

    So alt bist du zumindest nicht, ich bin auch erst mit 29 ins Ref gegangen, und mein ältester Referendar, den ich als Mentor betreut habe, war über 50.

  • Hallo Grapadura,


    ich werde in drei Tagen, also ab 1.09., Referendarin in Niedersachsen sein, ebenfalls für Informatik und Mathematik :) Bist du auch Quereinsteiger und hast Informatik oder Ähnliches (nicht auf Lehramt) studiert?


    - Bin ich der einzige Informatiker derzeit auf dem Board? - ganz klar nicht! ;)


    - Werde ich nette Ausbilder haben? - Diese Frage stelle ich mir auch. Ich hoffe sehr darauf, aber ich denke, das liegt auch sehr an unserem Verhalten. Der Spagat zwischen dem Schüler und Lehrer leichzeitig Sein wird sicher nicht einfach, aber wenn man akzeptiert, dass man auch weiterhin Schüler ist, die Ratschläge und Vorgaben nicht böse gemeint sind, sondern der eigenen Entwicklung dienen, dann wird es schon klappen. Das ist jedenfalls meine bisherige Hoffnung.