Hallo...bin ich der einzige Verbliebene?

  • Hallo zusammen,


    ich bin fast Referendar (ab November in Köln) mit den Fächern Mathematik und Informatik. Zu dem Zeitpunkt werde ich 30 Jahre alt sein, das Leben hat halt so seine eigenen Wege.
    Verschiedene Dinge gehen mir derzeit durch den Kopf:
    - Bin ich der einzige Informatiker derzeit auf dem Board?
    - Werde ich nette Ausbilder haben?
    - Auf welche Schule komme ich?
    - Wie gut/schlimm werden die Kinder die ich "bearbeiten" darf? und last but not least
    - Wie werden meine Einstellungschancen in anderthalb Jahren sein?


    Abgesehen von diesen Gedanken, die wohl jede/r Referendar/in früher oder später hat und hatte, bin ich einfach nur sehr gespannt und freue mich darauf, was passieren wird und was ich auch in diesem Forum erleben kann und werde.


    So Long,
    Grapadura

    • Offizieller Beitrag

    So alt bist du zumindest nicht, ich bin auch erst mit 29 ins Ref gegangen, und mein ältester Referendar, den ich als Mentor betreut habe, war über 50.

  • Hallo Grapadura,


    ich werde in drei Tagen, also ab 1.09., Referendarin in Niedersachsen sein, ebenfalls für Informatik und Mathematik :) Bist du auch Quereinsteiger und hast Informatik oder Ähnliches (nicht auf Lehramt) studiert?


    - Bin ich der einzige Informatiker derzeit auf dem Board? - ganz klar nicht! ;)


    - Werde ich nette Ausbilder haben? - Diese Frage stelle ich mir auch. Ich hoffe sehr darauf, aber ich denke, das liegt auch sehr an unserem Verhalten. Der Spagat zwischen dem Schüler und Lehrer leichzeitig Sein wird sicher nicht einfach, aber wenn man akzeptiert, dass man auch weiterhin Schüler ist, die Ratschläge und Vorgaben nicht böse gemeint sind, sondern der eigenen Entwicklung dienen, dann wird es schon klappen. Das ist jedenfalls meine bisherige Hoffnung.


    - Auf welche Schule komme ich? - Das weiß ich bei mir bereits und durfte mich auch schon persönlich vorstellen. Ich bin bisher sehr begeistert von der Schule und freue mich. Außerdem weiß ich meine Klassen. Eine 6. in Mathe und den 8. Jahrgang in fachübergreifendem Unterricht, bei dem ich noch gar nicht recht weiß, was mich erwartet.


    - Wie gut/schlimm werden die Kinder die ich "bearbeiten" darf? - Ich habe bisher in den allermeisten Referendariatsblogs und -erfahrungsberichten gelesen, dass die Schüler das kleinste Problem darstellten und eher das Highlight der Zeit waren, also das, was ihnen Kraft gegeben hat.


    - Wie werden meine Einstellungschancen in anderthalb Jahren sein? - Mit Mathe und Info? Mir wird immer und überall gesagt, das sei die "Traumkombi" schlechthin. Ich denke daher, dass deine Chancen sehr gut sind. :)


    Viele Grüße & einen tollen Einstieg!
    blue

  • Danke für die Willkommen ihr alle.


    Hallo Bluebutterfly,


    bin nur bedingt ein Quereinsteiger, da ich ursprünglich mit Mathe-Diplom angefangen hatte und dann aber nochmal richtig auf Lehramt Mathe/Info umgestiegen bin.
    Das mit den Ausbildern sehe ich ähnlich wie du, ich versuche da ganz entspannt an die Sache heranzugehen. Meine Schule weiß ich leider noch nicht, nur in welchem Seminar ich lande.


    Dass die Einstellungschancen sehr gut sind, haben mir schon diverse Rektoren und Ausbilder gesagt, allerdings macht man sich ja trotzdem seine Gedanken.


    Was die Kinder betrifft, das hoffe ich ebenfalls, allerdings habe ich auch da schon andere Sachen gehört, was aber auch an übersteigerten Anforderungen an die Kinder liegen kann.


    So long,
    Grapadura

  • Willkommen an Bord auch von mir, eine weitere Fachkollegin.


    Ich wünsche dir einen guten Einstieg!


    Natürlich hört man vieles. Lass es auf dich zukommen!

  • Habe gerade mein Ref mit 34 begonnen, bin allerdings auch Quereinsteiger und habe die letzten fünf Jahre als Informatiker in der Forschung gearbeitet. Trotzdem bin ich längst nicht der einzige über 30 in meinem Studienseminar. Du bist definitiv nicht allein, Grapadura.

Werbung