Quereinsteiger - was ist überhaupt möglich?

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Alexander bin, 27 Jahre und komme aus dem schönen Baden- Würtemberg.


    Ich mach im Moment eine Teilzeit Weiterbildung zum staatlich geprüften Elektrotechniker. Da das "Studium" in einem knappen halben Jahr rum ist mache ich mir natürlich schon Gedanken was dannach kommt. Im Moment arbeite ich in der Industrie, was soweit auch in Ordnung ist. Aber eben nicht mehr und nicht weniger. Ich möchte mehr aus meiner Beruflichen Qualifikation machen als in irgendeinem Entwicklungsbüro eines Großkonzern zu sitzen.


    Da ich schon immer große Freude am Beibringen von Fähigkeiten habe, frage ich mich ob der Lehrerberuf nicht was für mich wäre. Ist das überhaupt mit meiner Qualifikation möglich? Wenn ja an welchen Schulen und vor allem welche Fächer? Alles Fragen über Fragen, aber vieles brennt mir einfach auf der Seele. Leider habe ich bei meiner Suche im Internet nicht besonders viel rausgefunden.


    Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen Weiterhelfen


    Vielen Dank und


    LG


    Alex

  • Hallo Alex,


    der einfachste Weg, als Quereinsteiger ins Lehramt zu kommen, ist, wenn man einen Master in einem Mangelfach hat (in den meisten Bundesländern ist das Mathe sowie Physik, Chemie,... alles naturwissenschaftliche bis auf Bio, Latein, Musik, Kunst, Sport). Kommt darauf an, ob du bereits einen Studienabschluss hast. An welche Schulform möchtest du denn? Berufsschule soll allgemein gar nicht so schlecht aussehen (es kommt natürlich auch immer auf das Bundesland an), aber es hängt alles von deinen bisherigen Qualifikationen ab.


    Viele Grüße,
    Kronos

  • Hallo,


    so wie ich dich verstehe, machst du den Techniker an einer Fachschule? In dem Fall ist z.B. in RLP der Lehrer für Fachpraxis möglich; in anderen Bundesländern wahrscheinlich ähnlich.
    Problem: Schlecht bezahlt und wenige Stellen. Aber prinzipiell machbar -> Wichtig: Details beachten bzgl. Anforderungen (Zeit im Job bspw.).


    Viele Grüße

  • Der Abschluss ist einem Fachschulabschluss bzw damit gleichzusetzen.


    Wo ich hin möchte? Am besten könnte ich mir den Technikunterricht o.ä an einer Werkrealschule bzw Gesamtschule verstellen.


    Lg Alex

  • Ich weiß nicht, wie es in bw aussieht, aber in NRW könntest du mit dem Abschluss soweit ich weiß nicht an einer allgemeinbildendem Schule landen, sondern nur am BK als fachpraxis Lehrer, wie schon oben erwähnt.
    Fachpraxis bedeutet mehr Stunden und schlechtere Bezahlung. Muss man abwägen, ob das für inen selbst ok ist.

Werbung