Quereinstieg für Personen aus dem Ausland? / Muttersprache neben dem studierten Fach als Unterrichtsfach anbieten?

  • Hallo,


    ich bin selber Lehrerin mit 1. und 2. Staatsexamen und arbeite seit einigen Jahren mit großer Freude in diesem Beruf. :)


    Nun habe ich mich mit einer Freundin aus dem EU-Ausland unterhalten, die selber seit vielen Jahren in Deutschland lebt und auch perfekt Deutsch spricht. Sie selbst hat einen Hochschulabschluss in einem sehr gesuchten Fach und könnte zudem ihre Muttersprache, die ebenfalls ein häufiges Schulfach darstellt, als Fach anbieten.
    Ich habe mich nun einmel auf diversen Seiten umgesehen, aber so ganz sicher bin ich mir nicht und deshalb hoffe ich, dass mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen könnte.
    Ich weiß, dass der frühere Kunstlehrer meines Mannes z.B. aus dem EU-Ausland kam.


    Kann sie den Quereinstieg absolvieren und ihre Muttersprache als Fach dazu unterrichten? Soweit ich weiß, sollte man ja zwei Fächer haben, oder irre ich mich da? Je nach Bundesland dürfte es auch unterschiedlich sein, speziell geht es hier um Berlin bzw. vielleicht auch Brandenburg. Lehrer werden ja angeblich in Berlin gesucht.


    Ich werde nächste Woche mal die Senatsverwaltung fragen, würde mich aber sehr freuen, falls jemand von Euch dazu etwas sagen könnte.


    Danke und liebe Grüße!


    Malorie

  • Ihre Muttersprache kann sie nur unterrichten, wenn sie diese auch studiert hat. Und ja sie braucht 2 Fächer.

    • Offizieller Beitrag

    Falsch.
    In NRW gibt es auch andere Möglichkeiten. Allerdings gibt es kaum nich Stellen, die nach dieser Bedingung geöffnet sind, da der Markt gut aufgestellt ist.


    Chili

Werbung