Ohne Gesundheitszeugnis zum Ref

    • Offizieller Beitrag

    Uneingeschränkte Eignung als Angestellte - 80% Erkrankungswahrscheinlichkeit als Beamte.
    Was für ein Unsinn! Als wäre die Wahrscheinlichkeit abhängig vom Beamtenstatus.


    Was da zählt, ist nicht die Erkrankungswahrscheinlichkeit, die ist ja statusunabhängig, sondern die zu erwartenden Versorgungskosten, und die laufen bei Angestellten ja über die Sozialversicherung.

  • Was da zählt, ist nicht die Erkrankungswahrscheinlichkeit, die ist ja statusunabhängig, sondern die zu erwartenden Versorgungskosten, und die laufen bei Angestellten ja über die Sozialversicherung.


    Das ergibt schon eher Sinn :) Danke für die Aufklärung.

  • hallo alle zusammen,
    heute kam die zusage bezüglich des refs: ich wurde angenommen (trotz erkrankungswahrscheinlichkeit)! puhhhh- das hat nerven gekostet. ich wollte mich ja mit meinem arzt nicht streiten, der ja meinte, dass die prognose gleich zusetzen sei mit dem beamtenstatus auf lebenszeit. jetzt gibt es doch eine unterscheidung im gesundheitszeugnis zwischen beamte auf widerruf und lebenszeit. *könntedieganzeweltumarmen*, grüße

  • Das freut mich für dich. :D


    Davon mal abgesehen ist ist man glaub ich im Ref entweder Beamter auf Widerruf oder Angestellte(r). Erst danach auf Probe und dann auf Lebenszeit. Man wird nicht gleich auf Lebenszeit verbeamtet.

  • Wie bereits schon mal gesagt, wärest Du sowieso fürs Ref angenommen worden (so lange der Schnitt stimmt). Das Ganze hatte mit dem Gesundheitszeugnis herzlich wenig zu tun; dann wärest Du eben als Angestellter ins Ref gegangen.


    In RLP ist man zunächst Beamter auf Widerruf, bei Planstellenantritt Beamter auf Probe (mit nochmaligem Amtsarzttermin) und nach den Verbeamtungslehrproben dann Beamter auf Lebenszeit (und auch hier muss wieder der Amtsarzt konsultiert werden).


    Warum Dein Arzt meinte, die jetzige Untersuchung sei gleichzusetzen mit der Lebenszeituntersuchung, bleibt mir schleierhaft. Ich saß geschlagene 3x beim Amtsarzt (immer demselben!) und machte immer dieselben blöden Untersuchungen mit. Mir wurde auch jedes Mal Blut abgenommen und der Urin untersucht.


    Dennoch: Herzlichen Glückwunsch! Jetzt hast Du erstmal 18 Monate Ruhe bis zum nächsten Termin.

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

Werbung