In der 8. Klasse Buch ab 14 lesen lassen?

  • Liebe Kollegen, insbesondere Deutschkollegen,


    kann man in einer 8. Klasse ein Buch, dessen Altersempfehlung 14 Jahre ist, lesen lassen? Zum jetzigen Zeitpunkt sind einige schon 14, mindestens 2/3 jedoch noch 13 Jahre alt. Könnte es rechtliche Probleme geben? Wie ist dies aus pädagogischer Sicht zu werten?
    Ich habe mich bisher noch für kein Buch entschieden, finde jedoch die meisten Bücher, die ab 12 Jahren sind, nicht passend für die 8. Klasse, die ich gerade unterrichte.


    Viele Grüße,
    Sofie

  • Ich glaube, dass die Empfehlungen bei Büchern tatsächlich nur Empfehlungen sind. Ich denke also, dass es rechtlich erst einmal kein Problem geben wird (ich kann dir hier aber nichts zitieren oder so, also verlass dich lieber nicht drauf^^). So oder so würde ich aber an deiner Stelle einfach mit den Eltern sprechen oder sie in Form eines Elternbriefes über die Sachlage informieren und darlegen, dass du das Buch passend und auch angemessen findest. Mit der Zustimmung der Eltern bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
    Wie das pädagogisch zu bewerten ist, hängt natürlich vom Buch ab. Es gibt bestimmt Bücher, bei denen die Altersempfehlung sehr viel Sinn macht. Auch wenn sie vom Alter her ja nur knapp drunter sind, ist die wesentliche Frage natürlich, ob du denn SuS dabei hast, von denen du glaubst, dass sie dem Thema des Buches noch nicht gewachsen sind. Das ist als Lehrer/in natürlich immer schwer zu beurteilen (daher: Rücksprache mit den Eltern), aber wenn du auch nur bei einem/einer Schüler/in die Befürchtung hast, für ihn könnte das Buch noch zu "hart" sein, würd ich drauf verzichten. Sowas ist aber natürlich immer schwer zu beurteilen, wenn man das Buch und die Klasse nicht kennt ;).
    Wenn du zwei gleich gut geeignete Bücher hast, von denen eines von der Altersempfehlung her passt, nimm lieber dieses. Wenn das für dich beste Buch tatsächlich das mit der Altersempfehlung ab 14 Jahren ist, versuch nachzuvollziehen, wieso die Altersempfehlung dort liegt, und ob das Buch aus deiner Sicht trotzdem für alle SuS der Klasse geeignet ist - und sprich mit den Eltern drüber. So würde ich es zumindest machen :).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    rechtlich hast Du nichts zu befürchten, solange da keine sichtbaren Kennzeichnungen wie bei der USK oder der FSK angebracht sind. (Bei Filmen könnte das unter Umständen problematischer werden.)
    Die Empfehlungen auf den Büchern sind einerseits mögliche Hinweise auf die "Mindestreife" der Schüler, können aber andererseits auch schlichtweg "Werbung" sein.


    Solange Du das Thema des Buchs pädagogisch vertreten kannst und dies den Eltern darlegst, wird es keine Probleme geben. Und glaub mir, die wenigsten Eltern achten bei Teenies auf die USK oder FSK Kennzeichnung von Filmen oder Spielen.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung