Wo anders PS studieren - in Hamburg PS unterrichten?

  • Hallo,
    mein Name ist Sascha.


    ich bin aktuell noch Schüler der 11. Klasse und ich habe bei einem Betriebspraktikum in Klasse 9 den Entschluss gefasst, Grundschullehramt studieren. Ich wohne und gehe aktuell in Schleswig-Holstein zur Schule und habe mich bereits seit geraumer Zeit über diesen schönen Beruf informiert! :)


    In Kiel ist studieren wohl auf GS-Lehramt nicht möglich, zumindest nicht an der CAU (wenn ich mich recht entsinne).


    Das viel näherliegende Hamburg kommt daher auch eher in Frage, ich habe aber ein Problem.


    Nach meinem Abitur müsste ich dort PS + Sek I studieren, was ich aus persönlichen Gründen aber eigentlich eher außer Betracht lasse und ich deshalb
    nur PS studieren möchte.
    Ich habe mich informiert und könnte dies zum Beispiel in Bayern oder Sachsen machen, auch wenn das natürlich sehr/relativ weit weg wäre.


    Allerdings würde ich nach dem abgeschlossenen Referendariat gerne zurück nach Hamburg kommen, habe aber bereits gehört/gelesen, dass man hier nur mit zusätzlichem Sek I-Studium zugelassen wird.


    Ist dem auch so, wenn ich an eine reine Grundschule gehen würde?


    Ich danke Ihnen/euch für die Antworten, schon einmal im Voraus!


    LG
    Sascha

  • Warum gehst du nicht nach Flensburg? Dort kann man GS-Lehramt studieren, wenn es den neuen Studiengang dann auch gibt. Bisher werden m. W. ja immer noch die alten G- und H-Lehrämtler ausgebildet. Auf jeden Fall sind die Wohnungen in Flensburg um einiges günstiger als in Hamburg. Du hast ja noch etwas Zeit und kannst dich in diesem wirklich netten Städtchen mal umschauen.