Wo anders PS studieren - in Hamburg PS unterrichten?

  • Hallo,
    mein Name ist Sascha.


    ich bin aktuell noch Schüler der 11. Klasse und ich habe bei einem Betriebspraktikum in Klasse 9 den Entschluss gefasst, Grundschullehramt studieren. Ich wohne und gehe aktuell in Schleswig-Holstein zur Schule und habe mich bereits seit geraumer Zeit über diesen schönen Beruf informiert! :)


    In Kiel ist studieren wohl auf GS-Lehramt nicht möglich, zumindest nicht an der CAU (wenn ich mich recht entsinne).


    Das viel näherliegende Hamburg kommt daher auch eher in Frage, ich habe aber ein Problem.


    Nach meinem Abitur müsste ich dort PS + Sek I studieren, was ich aus persönlichen Gründen aber eigentlich eher außer Betracht lasse und ich deshalb
    nur PS studieren möchte.
    Ich habe mich informiert und könnte dies zum Beispiel in Bayern oder Sachsen machen, auch wenn das natürlich sehr/relativ weit weg wäre.


    Allerdings würde ich nach dem abgeschlossenen Referendariat gerne zurück nach Hamburg kommen, habe aber bereits gehört/gelesen, dass man hier nur mit zusätzlichem Sek I-Studium zugelassen wird.


    Ist dem auch so, wenn ich an eine reine Grundschule gehen würde?


    Ich danke Ihnen/euch für die Antworten, schon einmal im Voraus!


    LG
    Sascha

  • Warum gehst du nicht nach Flensburg? Dort kann man GS-Lehramt studieren, wenn es den neuen Studiengang dann auch gibt. Bisher werden m. W. ja immer noch die alten G- und H-Lehrämtler ausgebildet. Auf jeden Fall sind die Wohnungen in Flensburg um einiges günstiger als in Hamburg. Du hast ja noch etwas Zeit und kannst dich in diesem wirklich netten Städtchen mal umschauen.


    Ob du mit dem 2. Staatsexamen aus SH in geschätzt 7 bis 8 Jahren in Hamburg an einer Grundschule anfangen könntest, wird dir heute kaum jemand beantworten können. Ich halte das aber für wahrscheinlicher, als das jemand mit dem neuen Sekundarstufen-Studiengang für Sek 1 und 2 irgendwo anders als in SH eine Stelle an einem Gymnasium erhalten würde. Aber das war ja auch gar nicht deine Frage.

  • Hallo,


    danke für deine (ich denke, das "Du" ist in Ordnung, zumindest habe ich hier noch nie jemanden siezen lesen :D) Einschätzung :-).
    Natürlich ist noch einige Zeit hin, aber ich wollte wissen, wie der aktuelle Stand so ist, weil ich leider immer andere Sachen höre!


    LG
    Sascha

  • Also, falls möglich würde ich an deiner Stelle ja GS + Sek1 machen. Das Ref kannst du dann natürlich in der grundschule machen. Es entstehen dir daraus keine Nachteile. FALLS du später aber keinen Job an einer GS bekommst, bist du dann flexibel einsetzbar in der Sek1. Ich würde den Zusatz eher als Rettungsanker sehen.

Werbung