der Schweinachtsmann

    • Offizieller Beitrag

    Ein Schweinachtsmann? Really? Are you trolling?


    Der Titel ist derart daneben, dass du sowas niemals schmerzfrei und folgenlos als Schulthema behandeln kannst. Die Eltern werden dir Feuer in die Bude bringen.


    Das ist ja noch ein Extragrund, das auf alle Fälle zu machen ;)

  • Sehe ich genauso...ich frage mich auch ehrlich gesagt, in welcher Zeit oder Gegend hier einige unterrichten, dass sie tatsächlich fest davon ausgehen, dass es die Eltern empören könnte?!
    Und selbst wenn es solche geben sollte, hätten diese es wohl gerade nötig, mal ein wenig "Provokation" (Allein das Wort ist so lächerlich im Zusammenhang mit einem "Schweinachtsmann") zu erfahren.


    Der Link des Bonifatiuswerkes ist übrigens mehr als tendenziös, bzw. schlichtweg falsch: Erstens ist der Weihnachtsmann keine Erfindung der Werbeindustrie - er entstammt der nordischen Mythologie, weswegen er in Norddeutschland auch traditionell die Geschenke bringt. Bin in SH aufgewachsen und hatte als Kind noch nie etwas von einem Christkind gehört.
    Zweitens ist das Leben und Wirken des St. Nikolaus meines Wissens nach keineswegs so historisch sicher belegt, wie es das Bonifatiuswerk hier glauben machen will.

  • Das ist ja noch ein Extragrund, das auf alle Fälle zu machen ;)


    Du wirst an der Berufschule wohl nie in die Verlegenheit kommen, das aufzuführen.
    Lass dich mal an eine 4.Klasse Grundschule in die schwäbische Provinz versetzen und mach's. Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt :wink_1:


    BTW: Der Thread nimmt wirklich skurrile Züge an...
    Nochmals zum Mitlesen:
    - Ich finde sowohl den Weihnachtsmann als auch (und besonders) einen Schweinachtsmann doof. Genauso doof wie Schoko-Nikoläuse im September.
    - Ich freue mich auf einen traditionellen Advent mit Martinsumzug, Nikolaus, Plätzchen und Heilig Abend.
    - Ich bin kritischer Christ und hoffe - und freue mich - auf die Vergebung meiner Sünden :teufel:
    - Ab und an gebe ich hier im Forum Junglehrern Tipps, wie sie dem irdischen Fegefeuer entgehen können.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Unsere Elternschaft hätte mit so einem Stück auch ernste Probleme - egal, wer das verfasst hat. Von daher möchte ich dir ebenfalls raten, dein Vorhaben nochmal gründlich abzuwägen.


    Für mich persönlich gilt übrigens ebenfalls die "weihnachtsmannfreie Zone" , wenn ich einen Beitrag für meine Klasse auswähle. Und ein Schwein oder sonstiges Getier passt mir persönlich da als Hauptfigur auch nicht recht ins Bild. Wenn schon Weihnachten, dann richtig! Es gibt genug Schüler, die die Klassiker oder traditionelleren Gedichte/Lieder/Geschichten von Haus aus gar nicht mehr kennen - die Erfahrung habe ich jedenfalls mit unserer Schülerschaft gemacht.

  • Boah, was bin ich froh, im Land der Atheisten zu leben. Wenn ich jetzt noch ernsthaft anfangen müsste, mir Gedanken über den Weihnachtsmann zu machen... :sterne:

Werbung