Wie viele Sonderaufgaben sind zumutbar?

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns werden Zusatzaufgaben gar nicht verteilt, sondern quasi ausgeschrieben/ans schwarze Brett gehängt. Daraufhin entscheidet man sich selbst, in welcher Arbeitsgemeinschaft man gerne tätig wäre.
    Die SL spricht einige teilweise an, ob sie Interesse an diesem Thema hätten, aber es besteht kein Zwang.
    Demnächst muss aber erst mal eine Übersicht erstellt werden, wer nun eigentlich welche und wie viele Tätigkeitsfelder besitzt.


    Ich habe z.B. einen Fachvorsitz, bin Stufensprecherin, arbeite an 2 Konzepten mit, nehme an einer längerfristigen Fortbildung teil (volle Stelle).


    Das System ist für mich sehr interessant, weil ich es gerade bei mir in der Abteilung neu einführen will. Dazu eine Frage: Wie geht Ihr damit um, wenn mehrere "Bewerbungen" eingehen? Stimmt Ihr in der Konferenz ab oder bestimmt dann die Schulleitung?

  • Trantor, es handelt sich nicht um offizielle Ausschreibungen, die ggf. sogar mit Beförderungsposten versehen werden, sondern lediglich Konzeptaufgaben. Die möglichen Aufgabengebiete werden in der Konferenz angesprochen und noch einmal am schwarzen Brett veröffentlicht. Wer Interesse hat, wendet sich in einer bestimmten Frist an die SL. Falls mehrere Leute an einer Tätigkeit interessiert sind, die eine Ermäßigungsstunde beinhaltet, tauschen sich diese Personen untereinander aus. Dann gibt es noch die Möglichkeit, sich die Ermäßigungsstunden zu teilen. In der Regel, werden wir uns aber einig, so dass die SL noch nie eingreifen musste.

Werbung