Schüler aus Schule für Kranke entlassen - muss ich mich kümmern?

  • Ich bin unsicher, was meine Aufgabe ist. Ich habe seit letztem Schuljahr offiziell einen Schüler in meiner Klasse, der aber meistens nicht meine Klasse besucht hat, sondern seitdem mehrere Schule für Kranke besucht hat. Jedes Mal, wenn seine Zeit dort endet, bekomme ich einen Brief von der jeweiligen Schule, dass der Schüler von dann bis dann diese Schule besucht hat. Aus Krankheitsgründen kann er aber nie an der Regelschule beschult werden (was der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht, sieht aber nicht so aus). Letztes Jahr war vom Amtsarzt bescheinigt worden, dass ein normaler Schulbesuch nicht möglich ist.
    Nun habe ich also wieder den Brief im Fach - muss ich mich jetzt mit der Mutter in Verbindung setzen und recherchieren, wie es mit Schule aussieht, oder was ist meine Aufgabe?

    • Offizieller Beitrag

    Haben wir auch immer, da haben die Klassenlehrer und Sozialpädagogen von mir den Auftrag, Kontakt mit der Familie zu halten, dass wir wissen, was die Schüler machen, und ob sie noch krankgeschrieben oder ähnliches sind. Insbesondere bei schulpflichtigen Schülern muss das ja geprüft werden.

  • Ich bin da sehr pragmantisch. An deiner Stelle würde ich eine Kopie machen und die der Schulleitung mit folgendem Bemerk zurückgeben: Brief in der Akte abgeheftet. Schüler laut Amtsarzt (Schreiben vom....) nicht beschulbar. Schüler seit Montag, den 3.11.2014 nicht zum Unterricht erschienen.


    Vielleicht kommt dann ein Auftrag von Leitungsseite, wie von Trantor beschrieben.

  • Die Schulleitung entscheidet, wie die Vorschriften bezüglich dieses Schülers anzuwenden sind, deshalb würde ich für die Umsetzung dieses Problems zuerst die Schulleitung fragen, wie ich vorzugehen habe.


    Nele

Werbung