Brandschutzbelehrung

  • Auf Grund des Threads Brandschutzübung und deren Folgen habe ich mal eine Frage an euch:


    Wie oft seid ihr als Lehrer über den Brandschutz an der Schule informiert/ belehrt wurden, an der ihr unterrichtet?
    Wie oft seid ihr als Lehrer über das Verhalten bei Rauchentwicklung an der Schule belehrt bzw. informiert wurden?
    Seid ihr von der SL oder einem Brandschutzbeauftragen über Rettungswege aufgeklärt wurden?


    Ich frage mal hier konkret Lehrer/innen, die eventuell noch nicht lange bzw. an einer Schule sind und die jetzt ihr Wissen auf Grund der gemeinsamen Alarmübungen mit den Schülern haben.



    P.S. Ich bin auf Grund verschiedener Abordnungen und Fusionen an verschiedenen Berufsschulen schon gewesen, aber ich bin als neuer Lehrer noch nie von der SL über den Brandschutz/ Katastrophenschutz aktenkundig belehrt wurden. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, jemals eine solche Belehrung je unterschrieben zu haben.

  • Hallo Marie74,


    die Information erfolgt hier (RLP) so ungefähr jährlich. Jedenfalls dann, wenn ich eine Klassen- oder Kursleitung habe.
    Dann wird nämlich am ersten Schultag (unter anderem) die Verwaltungsvorschrift Maßnahmen beim Ausbruch eines Brandes oder bei sonstigen Gefahren in Schulen von der Schulleitung ausgeteilt (und von mir mit den Klassen gelesen(!) und erörtert.
    Dazu kommen dann noch die diesbezüglichen Regelungen der Hausordnung (Schulinternes Alarmsystem, Sammelplätze auf dem Schulhof etc.)
    Ich mach mir dann auch immer den Spaß zu fragen, wo denn - vom jeweiligen Standort aus - der nächste Feuerlöscher zu finden ist. Viele - auch Kollegen - rennen seit Jahren oder Jahrzehnten durch das Gebäude, und haben die Dinger noch nie bewußt wahrgenommen. (OK, es gibt in der o.g. VwV auch keine Stelle, an der etwas über den Einsatz der Feuerlöscheinrichtungen steht. Sie müssen nur stets gut zugänglich und betriebsbereit sein.).