Wie handhabt ihr Hospitationswünsche?

  • Ich glaube nicht, dass es darum ging nur das eigene Kind beobachten zu dürfen. Sicherlich ist es auch in Ordnung, wenn du hinterher mit der Kl über deine Eindrücke sprichst. Aber du darfst doch als Elternvertreterin nichts über andere Schüler ausplaudern, das gilt doch hier sicher ebenso, wie z.B. für die Zk, bei uns muss da jedesmal extra drauf hingewiesen werden.


    Silja

  • Die Lehrerin darf sich dir als Elternvertreterin gegenüber nicht über andere Kinder äußern.


    Wenn du aber als Mutter hospitierst, sind deine Erlebnisse doch hinterher nicht streng geheim. Es geht doch einer für alle. Sonst müssten ja alle zu Besuch kommen.


    Ich habe das, was ich bei meiner Hospitation gesehen habe, berichtet, wo immer man mich gefragt hat. Und genauso war das auch gedacht.


    Grüße Enja



  • Ja, ich habe einen speziellen Grund. Mien Kind war sehr lange krank und ich möchte sehen, ob und wie es nun in der Klasse klar kommt.


    Ich habe in anderen Klassen auch schon mal stundenweise hospitiert und weiß daher, dass ich nach einer Weile einfach nicht mehr wahrgenommen werde. Ich schnappe mir ein Stühlchen, verschwinde damit im letzten Winkel das Klassenraums und werde nicht mehr gesehen oder gar gehört.



    Du schreibst:


    "In einem anderen Forum las ich allerdings gerade von Eltern, die hospitieren wollen, nachdem offenbar massive Missverständnisse vorangegangen sind und das Vertrauen gänzlich zerstört ist. In so einem Fall würde ich mich wohl beraten lassen und sehen, ob zugleich noch eine Person meines Vertrauens hospitieren kann. "


    Das interessiert mich sehr - kann ich bitte den Link haben?



    Danke!


    McMoritz

  • Wäre das meine Mutter die da reinsitzen will wärs mir extrem peinlich, bei anderen Müttern würd mich das echt stören und ich würd mich auch drüber aufregen. Allein die Vorstellung, in der Schule von Eltern auch noch überwacht zu werden.....In Japan ist es normal!

    (@vilden) simon was los?
    (@rabble) ungefähr 25 punkte verkackt
    (@rabble) ES GAB NOCH NIE EINE RÜCKSEITE IN MATHEKLAUSUREN
    (@rabble) warum machen die sowas im abi

  • Interessanter Gedanke!
    Glücklicherweise sehen 7 jährige das noch gaaaaanz anders! Meine Kinder freuen sich immer sehr, wenn sie mich in der Schule treffen und sind ganz wild darauf, dass ich hospitiere. Auch ihre kleinen Mitschüler begrüßen mich immer freudestrahlend.
    Wäre das anders, würde ich von einem Schulbesuch Abstand nehmen, da er den Kindern schaden könnte.


    In höheren Klassen sind die Karten schon wieder ganz anders gemischt, aber das ist momentan noch nicht mein Thema.



    McMoritz

  • McMoritz


    Infos aus anderen Foren gebe ich nur selten weiter, i. a. nur, wenn in dem anderen Forum der Bezug zu diesem Forum schon vorher hergestellt wurde, oder wenn es sich deutlich um einen sehr sachlichen Beitrag handelt. Darum möchte ich Deiner Bitte nicht nachkommen. Möglicherweise bringt Googeln dich weiter, das habe ich nicht ausprobiert.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Dort wollen die Eltern sozusagen flächendeckend hospitieren, um ihre Kinder zu schützen. Das ist kein Hospitieren, sondern eine Art Überwachung. Das wird ihnen sicher niemand genehmigen.


    Bei uns haben die Großen auch nichts dagegen. Ich habe letzte Woche gerade beim mündlichen Abitur "hospitiert". Die Kinder mögen das sehr gerne. Es erhöht ihr Gefühl in guten Händen zu sein. Sagten sie jedenfalls. Ich hatte auch zunächst gefragt.


    Grüße Enja

Werbung