Vorruhestand<-> Krankheit

  • Hallo,
    ich bin noch Student, also geht es bei diesem Thema nicht um mich, sondern um meinen Onkel, der Lehrer ist und grad 61 geworden ist.


    Er ist "Realschullehrer" in Berlin und wird mittlerweile regelmäßig von seinen Schülern terrorisiert. Dies ist nun schon so weit gegangen, dass sich eine Depression bei ihm ausgebildet hat und er sich in psychiatrische Behandlung geben musste!


    Er möchte nun bald in den Vorruhestand, zuvor aber noch möglichst lange krankgeschrieben an der Schule bleiben..ihr ahnt, worum es geht: er möchte noch möglichst lange sein Lehrergehalt beziehen ohne sich in der Schule weiter traumatisieren zu lassen..


    Daher die dezente Frage, ob jemand damit Erfahrung hat und weiß, wie man diese Zeit in der man krankgeschrieben ist, möglichst weit ausdehnen kann


    Danke ;)

  • Bei uns an der Schule gabe es bis zur Vorruhestands-Berunfsunfähigkeitserklärung der Kollegin überhaupt keinen Ersatz.
    Die Kollegen an der Schule baden es aus, denn eine Stelle FEHLT!
    Alle machen mehr Stunden und den Kindern gegenüber ist sowas ebenfalls richtig unfair.


    Wenn er krank ist, soll er krank sein. Und das doch bitte ehrlich!

  • Alle machen mehr Stunden und den Kindern gegenüber ist sowas ebenfalls richtig unfair.


    das ist doch quatsch. ich arbeite doch nicht mehr stunden, wenn jemand erkrankt ist. und wenn ja dann bekomme ich diese stunden (schlecht) bezahlt.
    natürlich ist es richtig, dass man dann durchaus mal mehr kinder in der klasse hat, wenn diese aufgeteilt wird (ist an einer realschule aber eher nicht üblich)..
    als meine kollegin länger erkrankt war haben wir auch einen ersatz bekommen...


    soetwas muss man für sich alleine und seine gesundheit entscheiden. für länegere krankenscheine sind immer noch ärzte da und kein forum.
    der wird auch wissen wie lange er bei depressionen ect. ausfällt bzw. welche therapien sinnvoll sind..


    hier wird und kann dir niemand helfen.