Quereinstieg ins Referendariat Realschule-anschließend wechsel ins Gymnasium möglich?

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage. Ich habe mein Studium der Chemie abgeschlossen. Nun würde ich gerne als Quereinsteiger in Niedersachsen ins Referendariat. Leider wird für das Hauptfach Chemie nur noch an Realschulen ins Referendariat eingestellt. Ist es möglich mein Referendariat an der Realschule zu absolvieren und dann im nachhinein ins Gymnasium zu wechseln? Die akademischen Anforderungen müssten ja ausreichen oder?


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Grüße

  • Naja ganz ehrlich: Vierhundert Euro im Monat ist meiner Meinung nach ein gewaltiger Unterschied in Bezug auf die Lebensqualität. Ich muss eine Familie ernähren und würde gerne meinen Kindern etwas bieten können.


    Weiterhin glaube ich dass mir vor allem das Unterrichten in Leistungskursen spaß machen würde, da ich sehr viel spaß an Chemie habe und dementsprechend somit auch fortgeschrittene Aspekte vermitteln möchte. Gibt es eine andere Möglichkeit das Gymnasium zu "erreichen"? (Fortbildungen usw....)

  • Nunja von meiner Seite aus betrachtet macht das keinen Sinn. Ich erfülle die akademischen Voraussetzungen um als Vertretungslehrer oder als angestellter Lehrer am Gymnasium zu unterrichten, aber nach dem Refendariat nicht mehr. Das finde ich schwachsinnig. Zusätzlich hier zu suggerieren meine Ausbildung wäre der eines Gymnasiallehrers unterlegen ist meines erachtens lächerlich und unhöflich. Andererseits will ich keinen Streit vom Zaun brechen. Wenn keiner weitere Tipps für mich hat dann kann der Thread geschlossen werden.

  • Als Diplom-Chemiker fehlt dir die komplette pädagogische Ausbildung.


    Weitere Beschwerden über die diese Zugangsvorraussetzungen bitte in Zukunft an dein zuständiges Kultusministerium.


    Vielleicht wirst du als Sek I Lehrer mal später ans Gym für die Sek I abgeordnet. Aber das ist unwahrscheinlich.


    Studiere auf Gymnasiallehrer nach und mache die entsprechenden Scheine, inklusive ein zweites Unterrichtsfach, und dann kannst du dich bewerben und bist auf der sicheren Seite, dass du später nach dem Ref auch A 13 bekommst.

  • Möglichkeiten:


    a) Studium auf Gymnasiallehramt.


    b) Du müsstest nicht in Niedersachsen bleiben, sondern könntest einen Quereinstieg in einem anderen BL -dann eben auf Gym-LA- versuchen. Dafür mal die anderen 15 verbliebenen KuMis kontaktieren.


    c) Quereinstieg auf Realschullehramt in NDS, dann -sofern NDS so etwas anbietet- nach ca. 5 Jahren (zumindest ist diese Zeit dafür in RLP vorgeschrieben) eine Aufstiegsprüfung versuchen, für die Du Dich an eine andere Schule, entweder an ein Gymnasium oder eine Gesamtschule mit Oberstufe, abordnen lässt.

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

  • Aaalso, zumindest in Hessen ist Quereinstieg momentan nur auf Kunst möglich (am Gym).
    Noch nicht mal Physik ist mehr offen.


    Haupt und Realschule ist auch hier offen.
    Sorry, ich fürchte, der markt ist allgemein recht zu im Moment.

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

Werbung